Kurznachrichten: BER erwartet Herbstferien-Ansturm, Ryanair streicht Strecken in Berlin-Brandenburg und Flughafen Münster/Osnabrück startet Innovationsverbund

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Passagierzahlen: Der Hauptstadtflughafen BER erwartet in den diesjährigen Herbstferien mehr als eine Million Fluggäste. Die Herbstferien in der Airport-Region starten am 21. Oktober 2022.

Winterflugplan: Ryanair streicht seinen Winterflugplan 2022/2023 am Flughafen BER zusammen. Nach eigenen Angaben wird es 19 Strecken und 230 Flüge wöchentlich weniger geben. Als Grund gibt die Airline erhöhte Flughafengebühren an. Dazu heißt es in einer Medienmitteilung: „Während Ryanair in ganz Europa und an deutschen Regionalflughäfen (Nürnberg und Leipzig), wo die Kosten wettbewerbsfähig bleiben, investiert und wächst, reduziert sie ihren Flugplan in Berlin und Frankfurt am Main in diesem Winter aufgrund ungerechtfertigter Erhöhungen der Flughafengebühren, die diese größeren deutschen Flughäfen im Vergleich zu ihren europäischen Konkurrenten nicht wettbewerbsfähig machen.“

Zukunft: Der Flughafen Münster/Osnabrück hat heute (13.10.2022) einen Innovationsverbund rund um den Flugverkehr vorgestellt. Gemeinsam mit den Hochschulen in Osnabrück und im norwegischen Tromsø werden in Zukunft u.a. neue Antriebstechnologien für Flugzeuge am FMO erforscht. Für den Airport-Geschäftsführer Rainer Schwarz ein Glückstreffer. In einer Medienmitteilung wird der Flughafenchef zitiert: „Unser Ziel ist es, bis spätestens 2030 als einer der ersten Flughäfen in Deutschland komplett klimaneutral zu arbeiten“.