Kurznachrichten: Bauarbeiten für Terminal 3 in Frankfurt starten im September, TUI verkauft airberlin-Aktien und LOT bald ohne Führung

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Bauarbeiten: Heute wurde bekannt, dass im Oktober  der erste Spatenstich für den Bau des neuen Terminals 3 am Flughafen Frankfurt erfolgen wird. Der genaue Termin steht nach Angaben der Fraport AG allerdings noch nicht fest. Die Tiefbauarbeiten sollen spätestens im Oktober 2016 abgeschlossen sein. Im Jahr 2022 soll das neue Terminal eröffnet werden und jährlich bis zu 14 Millionen Menschen abfertigen können.

Verkauf: Der Reisekonzern TUI hat sich nach Angaben der Wirtschaftswoche von seinen airberlin-Aktien getrennt. Die deutsche Fluggesellschaft sei für den in Hannover beheimateten Reisekonzern, Zitat: „ kein strategisches Investment mehr“. In den letzten Monaten hat TUI bereits mehrfach Aktien von airberlin abgestoßen. Die letzten gehaltenen Anteile wurden in dieser Woche veräußert.

Rücktritt: Überraschend hat Sebastian Mikosz seinen Rücktritt als Vorstandschef bei LOT bekanntgegeben. Der bisherige Chef der polnischen Airline wird nur noch bis zum 17. September 2015 das Unternehmen leiten, teilte die Airline mit.
Die Fluggesellschaft LOT ist mehrheitlich in staatlicher Hand, soll aber verkauft und damit privatisiert werden. Ein möglicher Investor sei auch schon gefunden, heißt es aus polnischen Regierungskreisen. Sebastian Mikosz ist seit Februar 2013 Vorstandschef.