Kurznachrichten: Austrian stellt Delhi-Strecke ein – Ersatz gefunden, Lufthansa erzielt Einigung mit Cityline-Flugbegleiter und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Übernahme: Austrian Airlines wird zum 03. April 2016 die Strecke Wien – Delhi einstellen. Eine entsprechende Meldung hat die Airline über ihre Webseite verbreitet. Zeitgleich wurde heute bekannt, dass nur zwei Tage später die gleiche Strecke von Air India bedient wird. Ab dem 06. April fliegt die Airline 3x wöchentlich nach Delhi. Mehr Informationen zur neuen Air India-Strecke ab Wien gibt es hier.

Einigung: Im Tarifkonflikt mit den Flugbegleitern der Lufthansa Cityline wurde jetzt zwischen dem Mutterkonzern Lufthansa und der Gewerkschaft UFO eine Einigung erzielt. Die Mitarbeiter der geschlossenen Niederlassungen in Berlin, Hannover, Düsseldorf, Bremen, Hamburg und Stuttgart sollen Abfindungen oder Wechsel-Angebote zu anderen Standorten erhalten. So soll für einen Umzug von z.B. Hamburg nach München eine Wechselprämie von 39.000 Euro gezahlt werden. Zudem gibt es einen pauschalen Umzugszuschuss in Höhe von 15.000 Euro.

Sparmaßnahmen: Piloten der airberlin werden in Zukunft wohl keine Überstundenzuschläge mehr erhalten. Einen Bericht des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ hat die Vereinigung Cockpit jetzt bestätigt. Es gebe Gespräche die Zuschläge auszusetzen, hieß es seitens der Gewerkschaft. Trotz Tarifvertrag ist eine solche Regelung bei Geschäftseinbrüchen möglich, bestätigt VC. airberlin kämpft seit Jahren mit roten Zahlen. Hinzu kommen Einbrüche auf einigen Strecken. Die Piloten wurden über das Vorhaben von der Airline informiert.