Kurznachrichten: Allianz-Versicherung will London-City-Airport kaufen, Absturz in Österreich bei Flugshow und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

London: Für den London City Airport gibt es mehrere Interessenten, darunter auch ein deutsches Unternehmen. Die Münchener Allianz will nach Angaben der Nachrichtenagentur „Reuters“ den Airport kaufen. Damit ist das deutsche Versicherungsunternehmen aber nicht allein. Auch der australische Aufbau-Fond Macquarie hat Interesse bekundet, genauso wie ein kanadischer Pensionsfond. Der bisherige Airport-Eigentümer, US-Finanzinvestor „Global Infrastructure Partners“, hat angekündigt den Airport noch in diesem Jahr verkaufen zu wollen. Analysten erwarten einen Kaufpreis von rund 2,9 Milliarden Euro.

Minus: Die russische Airline Aeroflot hat nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr 2015 einen Verlust von etwa 47 Milliarden Euro eingeflogen. Schuld sei ein schwacher Rubel und zahlreiche Sanktionen die gegen Russland in Zusammenhang mit der Ukraine-Krise verhängt worden sind. So sind die Charterkosten für Maschinen um rund 70 Prozent gestiegen. Auch die Wartungskosten sind deutlich, mit rund 40 Prozent, gestiegen.

Auslieferung: Finnair bekommt ersten Airbus A350 in Europa. Die Auslieferung ist für Anfang Oktober geplant. Die neue Maschine wird mit 297 Sitzen ausgliefert. Der Großraum-Zweistrahler von Airbus wird seit 2014 in Serie gebaut.

Streik: Am Flughafen von Tel Aviv (Ben Gurion Airport) hat am Sonntag die Grenzkontrolle gestreikt. Für zwei Stunden haben die Beamten ihre Arbeit niedergelegt und für mehrere Verspätungen von Langstreckenflügen gesorgt.

Absturz: Erneut ist es bei einer Flugshow zu einem tödlichen Unfall gekommen. Am Sonntag ist in Österreich eine Maschine bei einer Flugshow bei Friesach (nähe Kärnten) abgestürzt. Nach Polizeiangaben hat der Pilot die Kontrolle über seine Maschine verloren und ist abgestürzt. Der Pilot ist noch an der Unfallstelle gestorben. Es war bereits der dritte schwere Unfall einer Flugshow in nur kurzer Zeit. In England ist ein Kampfjet bei einer Flugshow abgestürzt und hat mehrere Menschen getötet. In der Schweiz sind zwei Kunstflieger zusammengeprallt.