Kurznachrichten: Aktien von Fraport und Lufthansa steigen, Airbus hat neue Aufträge und Corona-Test bei TUI und FTI

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Aktienkurs: Die Ankündigung schon bald einen zuverlässigen Corona-Impfstoff zu besitzen, lässt die Aktienmärkte in die Höhe springen. Davon profitieren in dieser Woche auch die deutschen Globalplayer wie etwa der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport. Allein heute macht die Aktie einen Kurssprung von über 12 Prozent und liegt deutlich über 47 Euro. Am Montag pendelte die Aktie noch bei knapp 33 Euro. Auch die Lufthansa profitiert von der Aufbruchstimmung. Die Aktie legte heute um mehr als 8,5 Prozent zu und liegt aktuell (17:15 Uhr) bei 9,56 Euro. Am Montag waren es noch rund zwei Euro weniger.

Flugzeugbestellungen: Airbus hat bis Ende Oktober 2020 und somit für die ersten neun Monate des Jahres 381 Flugzeugbestellungen verzeichnet. Trotz Krise konnte der Flugzeugbauer im Oktober 11 Neubestellungen im Auftragsbuch eintragen. Darunter vier A320neo und eine ACJ320neo heißt es vom Unternehmen. Im letzten Monat wurden 72 Flugzeuge ausgeliefert.

Corona-Schnelltest: Deutschlands größter Reiseveranstalter, die TUI, bietet COVID-19-Schnelltests für Urlaube auf die Kanaren an. Der Test soll im Vorfeld nach Hause geschickt und vom Kunden selbst durchgeführt werden. Ab Samstag (14.11.2020) müssen Urlauber einen negativen Test nachweisen, obwohl die Kanaren nicht als Risikogebiet gelten. Auch der Reiseveranstalter FTI plant Corona-Tests für Kunden. Allerdings vor Ort auf den Inseln und zum Selbstkostenpreis von ca. 16 Euro.