Kurznachrichten: airberlin im freien Fall, Lufthansa übernimmt Strecken und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Streckenankündigung: Die Billigairline WOW air hat in dieser Woche eine weitere Langstrecke angekündigt. Ab dem 05. April 2017 fliegt die Fluggesellschaft von Reykjavík drei Mal wöchentlich nach Miami. Flugtickets werden ab 139 Euro angeboten. WOW air fliegt seit 2015 in die USA.

Bonusprogramm: Emirates Skywards feiert 16-jähriges Bestehen und über 16 Millionen Mitglieder. Das wird gefeiert. Rechtzeitig zum Jubiläum führt das Vielfliegerprogramm von Emirates mit Cash+Miles eine Kombination aus Barzahlung und gesammelten Meilen ein und bietet Mitgliedern somit weitere Möglichkeiten Flugprämien einzulösen, heißt es in einer Medienmitteilung.

Baukosten: Die Fraport AG erwartet höhere Kosten für den Bau des neuen Terminals 3. Grund: Die Bau-Prüfphase dauert länger als geplant und wird dadurch die Baunebenkosten nach oben treiben. Außerdem wird die Fertigstellung erst für 2023 erwartet. Ursprünglich war die Inbetriebnahme für 2022 vorgesehen.

Fluggastzahlen: airberlin hat im August 3.140.879 Fluggäste gezählt. Ein Minus von 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Auslastung sank um zwei Prozentpunkte auf 88,9 Prozent.

Die Lufthansa-Gruppe hat im letzten Monat insgesamt 10,7 Millionen Fluggäste gezählt und damit rund 1,3 Prozent weniger als im August 2015. Während die Lufthansa selbst mit fast fünf Prozent ein ordentliches Minus eingeflogen hat, konnten die Töchter zulegen. Eurowings um 6,3 Prozent, Austrian Airlines um 2,2 Prozent und SWISS um 1,6 Prozent.

Hilfe: Die Lufthansa wird zukünftig airberlin-Strecken übernehmen, berichtet die Süddeutsche Zeitung. Schon zum Winterflugplan könnte der Konkurrent die angeschlagene Airline unter die Arme greifen. Der Lufthansa-Aufsichtsrat soll über die Pläne in seiner nächsten Sitzung, Ende September, entscheiden.