Kurznachrichten: air Baltic legt gute Bilanz vor, BER-Eröffnung, Airport-Name und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Bilanz: Die lettische Fluggesellschaft air Baltic hat die roten Zahlen verlassen. Heute stellte die Airline ihre Bilanz für 2016 vor. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) liegt demnach bei 3,4 Mio. Euro. Ein Jahr zuvor gab es noch ein Minus von 9,6 Mio. Euro. Auch die Zahl der Passagiere stieg an. Im Jahr 2015 von 2,6 Mio. auf 2,9 Mio. Passagiere im letzten Jahr.

BER: Es bleibt weiterhin spannend. Öffnet der Berliner Hauptstadtflughafen 2018 oder nicht? Seit Wochen überschlagen sich Experten mit Einschätzungen. Eine Antwort werden wir im Sommer erhalten. Der neue Airport-Chef Engelbert Lütke Daldrup lässt sich nicht stressen. Er gab jetzt bekannt im Sommer einen verbindlichen Eröffnungstermin nennen zu wollen. Bis dahin bleibt alles Spekulation.

Fußballer: Der Flughafen Funchal auf der portugiesischen Insel Madeira heißt es jetzt: Cristiano Ronaldo Airport. Der Flughafen zählt rund 2,5 Mio. Passagiere pro Jahr. Die Insel ist nach dem Profi-Fußballer verrückt. Auf Madeira gibt es schon eine Ronaldo Bronze-Statue und ein Fußballmuseum.

Streckenaufnahme: Ryanair fliegt ab sofort von Berlin-Schönefeld nach Verona in Norditalien. Die Low-Cost-Airline fliegt die neue Strecke jeden Mittwoch und Sonntag mit einer B737-800.

Streckenankündigung: Im Sommer wird Blue Air von München nach Iasi (Russland) fliegen. Die Airline hat die neue Strecke für den 15. Juni 2017 angekündigt. Bis Ende Oktober soll die Verbindung dreimal wöchentlich bedient werden.