Kurznachrichten: Aero gestartet, Blindgänger legt Airport lahm und TAP-Piloten drohen mit Streiks

Werbung

Kurznachrichten NEWSMessestart: Seit Mittwoch (15.04.2015) läuft in Friedrichshafen die zivile Luftfahrtmesse „Aero“. Für dieses Jahr meldet der Veranstalter einen neuen Ausstellerrekord. 645 Flugzeughersteller aus über 38 Nationen stellen am Bodensee aus. Die „Aero“ hat noch bis einschließlich Samstag geöffnet.

Blindgänger: Am Abend (16.04.2015) wurde der Flugbetrieb am Flughafen Köln/Bonn kurzzeitig eingestellt. Grund: Eine fünf-Zentner-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg wurde am Nachmittag in Köln Porz-Wahn gefunden. Da die Bombe in der Einflugschneise des Airports lag, musste der Flugbetrieb aus Sicherheitsgründen während der Entschärfung ruhen.

Streik: Die Piloten der portugiesische Airline TAP drohen mit Streiks. Hintergrund ist eine Privatisierung der staatlichen Fluggesellschaft. Mit bis zu 10 Tagen Dauerstreik drohen die Piloten. Start könnte am 01. Mai sein. Die Piloten befürchten eine Entlassungswelle, wenn die Airline erst einmal verkauft ist. TAP ist hoch verschuldet. Entlassungen gelten als sicher, sobald ein privater Investor einsteigt.