Korean Air: „Sharklets“ für den neuen Airbus A330neo

Werbung
Foto: Bildarchiv Korean Air

Korean Air wird einziger Lieferant von Flügelspitzenverlängerungen, sogenannten „Sharklets“, für den Airbus A330neo. In einer Ausschreibung des Flugzeugbauers Airbus hatte sich Korean Air gegenüber anderen Flugzeugteileherstellern durchgesetzt. Korean Air beteiligt sich am Design, an der Entwicklung, den Tests und der Zertifizierung der Sharklets für den A330neo. Ab 2016 werden die Flügelkomponenten im unternehmenseigenen Werk in der südkoreanischen Stadt Busan hergestellt.

Die Sharklets für den Airbus A330neo sind spezielle Anbauten an den Enden der Flugzeugtragflächen. Sie vermindern den Luftwiderstand, indem sie die spiralförmigen Wirbel an den Flügelspitzen verringern, und verbessern damit die Treibstoffeffizienz um vier Prozent. In Kombination mit der neuen Generation von Triebwerken reduziert der A330neo den Kraftstoffverbrauch pro Sitz um 14 Prozent.

Der A330neo ist das neue Modell der A330-Großraumflugzeuge. Der A330neo zeichnet sich durch ein umweltfreundliches Design aus, das den Treibstoffverbrauch verringert sowie die Geräusche reduziert.

Seit 2009 stellt Korean Air seine hervorragenden Fertigungsfähigkeiten im Flugzeugteilebau unter anderem mit der Produktion von 2.200 Sharklets für den Airbus A320 unter Beweis. Hier zeichnete Korean Air auch für das Design und die Entwicklung verantwortlich. Darüber hinaus produziert die Airline seit 2008 die Frachttür für den Airbus A350.

Korean Air spielt als Lieferant von Hauptkomponenten sowohl für Airbus als auch für Boeing, die weltweit bedeutendsten Flugzeughersteller, eine wichtige Rolle.

A330-900neo Sharklet – Foto: Bildarchiv Airbus

So war Korean Air an der Entwicklung der Hauptkomponenten der Boeing B787 inklusive des Flugzeugrumpfes beteiligt. Aufgrund der hervorragenden Technologie für die Fertigung von Flugzeugkomponenten hat Boeing sich zudem für Korean Air als Produzent der Winglets für die B737 MAX entschieden.

Korean Air fertigt seit 1976 Hubschrauber und unbemannte Fluggeräte, darunter F-5 E/F, UH60 und 500MD. 1986 hat die Airline ihr Geschäft um die Herstellung von Komponenten für Zivilflugzeuge erweitert. Seitdem beliefert sie die weltweit führenden Flugzeugbauer mit wichtigen Flugzeugteilen wie Bauch oder Flügel, die mit modernstem technischem Know-how hergestellt wurden.

Quelle: PM Korean Air