Korean Air meldete für das dritte Quartal 2025 einen Umsatz von 4,0085 Billionen KRW (2,8587 Milliarden USD). Dies entspricht einem Rückgang von 232,3 Milliarden KRW gegenüber dem Vorjahr. Hauptursachen hierfür sind die branchenweite Kapazitätssteigerung und das wettbewerbsintensive Preisumfeld. Obwohl die Treibstoffkosten zurückgingen, stiegen die Gesamtbetriebskosten aufgrund höherer Abschreibungen, Wartungs- und Betriebskosten. Dies führte zu einem Betriebsgewinn von 376,3 Milliarden KRW (268,4 Millionen US-Dollar), was einem Rückgang von 242,3 Milliarden KRW gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Der Umsatz im Passagiergeschäft belief sich im dritten Quartal auf insgesamt 2,4211 Billionen KRW. Dies entspricht einem Rückgang von 196,2 Milliarden KRW gegenüber dem Vorjahr. Dieser Rückgang ist auf die Verschiebung des Chuseok-Feiertags (von September 2024 auf Oktober 2025) sowie auf vorübergehende Nachfrageschwankungen, darunter strengere Einreisebestimmungen für die USA, zurückzuführen.
Der Umsatz im Frachtgeschäft belief sich auf insgesamt 1,0667 Billionen KRW und lag damit 53,1 Milliarden KRW unter dem Wert des Vorjahres. Trotz einer leichten Abschwächung des globalen Luftfrachtmarktes aufgrund steigender US-Zollrisiken konnte die Fluggesellschaft eine stabile Rentabilität aufrechterhalten, indem sie ihre Strecken flexibel an Zolländerungen und Nachfrageschwankungen anpasste.
Mit Blick auf das vierte Quartal erwartet Korean Air eine Leistungssteigerung in ihrem gesamten Passagiernetz. Diese wird durch die langen Chuseok-Feiertage im Oktober und die Hauptreisezeit zum Jahresende angetrieben. Die Fluggesellschaft plant, ihre Rentabilität durch ein flexibles Kapazitätsmanagement zu maximieren – insbesondere bei den beliebten Winterreisezielen.
Die Aussichten für das Frachtgeschäft im vierten Quartal bleiben gemischt. Die Erwartungen für die Weihnachtssaison werden durch die Möglichkeit einer Abschwächung der Nachfrage aufgrund der anhaltenden Handelsspannungen gedämpft. Korean Air wird sich auf ein agiles Kapazitätsmanagement konzentrieren, um hochwertige Fracht zu akquirieren und die Nachfrage im E-Commerce zu sichern.