Korean Air kehrt im zweiten Quartal 2012 in die operative Gewinnzone zurück

Werbung
Foto: Bildarchiv Korean Air

Die südkoreanische Fluggesellschaft Korean Air hat im zweiten Quartal des Jahres 2012, das am 30. Juni endete, einen operativen Umsatz von 3.119 Milliarden koreanischen Won (2,237 Milliarden Euro) erzielt, eine Steigerung von 9,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis stieg in die schwarzen Zahlen – von einem Verlust von 38 Milliarden Won (27,3 Millionen Euro) im Vorjahreszeitraum auf einen Gewinn von 100 Milliarden Won (71,7 Millionen Euro). Das internationale Passagiergeschäft und das Frachtgeschäft hatten mit 56,8 Prozent und 25,1 Prozent weiterhin den größten Anteil am operativen Erlös.

Internationales Passagiergeschäft

Während des zweiten Quartals 2012 verzeichnete Korean Air ein gestiegenes Verkehrsaufkommen zu allen Zielen, darunter die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS, plus 41 Prozent), Japan (plus 28 Prozent), China (plus 18 Prozent) und Europa (plus 15 Prozent). Insgesamt erreichte das internationale Passagiergeschäft 16,232 Milliarden Passagierkilometer (Revenue Passenger Kilometres, RPK) sowie 20,540 Milliarden verfügbare Sitzkilometer (Available Seat Kilometres, ASK) und damit im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Wachstum von 10,1 Prozent (Aufkommen) und 9,0 Prozent (Passagierkapazität). Der Verkehr aus Korea heraus stieg um 18 Prozent, der Incoming-Verkehr um 21 Prozent, der Transitverkehr um 15 Prozent.

Um der wachsenden Nachfrage im Sommer zu begegnen, wird die Fluggesellschaft auf den nachfragestarken Strecken die Passagierkapazität erhöhen. Passagierwachstum wird durch die Eröffnung der neuen Strecke Seoul-Incheon–Yangon im dritten Quartal erwartet, außerdem durch die Erhöhung der Frequenz auf ausgewählten Strecken, darunter Incheon–Jinan, Incheon–Kunming, Incheon–Okayama, Incheon–Guam und Incheon–Paris.

Bei stabilen Kerosinpreisen und Wechselkursen erwartet die Fluggesellschaft eine Verbesserung der Ertragskraft.

Frachtgeschäft

Das Frachtaufkommen verzeichnete im Quartalsvergleich ein Minus von 12,2 Prozent auf 2,013 Milliarden Tonnenkilometer (Freight Ton Kilometres, FTK), da der Verkehr aus Korea heraus wie auch der Transitverkehr um jeweils neun Prozent sanken. Während der Transitverkehr aus Japan nachließ, stieg das Aufkommen aus Ozeanien um 47 Prozent. Zudem wurden während des zweiten Quartals Direktflüge zwischen Schanghai und Amerika aufgenommen.

Korean Air erwartet, dass das Frachtaufkommen während des dritten Quartals von den Olympischen Spielen in London wie auch von der Hochsaison profitiert und sich schrittweise erholt. Als Antwort auf Umweltfragen und den hohen Kerosinpreis wird die Airline ihre Flotte um sparsame und umweltfreundliche Flugzeuge ergänzen. Korean Air ist bestrebt, die Wirtschaftlichkeit und das Wachstum durch die Entwicklung neuer Märkte nachhaltig zu fördern, darunter Südamerika und Afrika.

Korean Air wird auch in den verbleibenden Monaten des Jahres 2012 das Geschäft mit Umsicht ausbauen und die Servicequalität weiter verbessern. Mit der langjährigen Verpflichtung „Excellence in Flight“ zielt Korean Air auf die beste Qualität für ihre Kunden und den besten Ertrag für die Anteilseigner.

Hinweis: Die Euro-Werte basieren auf dem Kurs vom 23. Juli 2012

Über Korean Air

Korean Air Boeing 737-900ER mit dem innovativen „Boeing Sky Interior“-Kabinendesign Foto: Bildarchiv Korean Air

Mit einer Flotte von 148 Passagier- und Frachtflugzeugen gehört Korean Air zu den Top-20-Fluggesellschaften der Welt. Korean Air betreibt pro Tag fast 400 Passagierflüge in 121 Städte und 41 Länder. Die Fluggesellschaft gehört zu den Gründungsmitgliedern von SkyTeam, einer globalen Allianz von 17 Fluggesellschaften, die den Kunden umfangreiche Ziele, Flüge und Dienstleistungen in aller Welt bietet. SkyTeam offeriert ihren jährlich rund 531 Millionen Passagieren ein weltweites Netz von mehr als 14.816 täglichen Flügen zu 983 Destinationen in 178 Ländern.

Die Leser der internationalen Geschäftsreise-Zeitschrift „Business Traveller“ haben Korean Air 2011 zum fünften Mal in Folge den Preis als beste asiatische Airline zugesprochen. Von der Zeitschrift „Global Traveler“ erhielt die Airline die Preise als beste Airline im nördlichen Asien und für „Best Airport Staff/Gate Agent“. Pax International erklärte Korean Air 2010 zum Gewinner ihres Catering-Wettbewerbs, die Zeitschrift „World Traveler“ kürte den Bordservice der Airline zum Besten der Welt. Die Leser der Zeitschrift „Travel & Leisure“ wählten Korean Air zu einer der zehn besten internationalen Airlines. Von den Lesern des Magazins „Condé Nast Traveler“ wurde Korean Air ebenfalls in die Liste der Top-10-Airlines weltweit eingestuft.

Über SkyTeam

SkyTeam ist eine globale Allianz aus Fluggesellschaften, die den Kunden ihrer Mitgliedsfluggesellschaften ein umfassendes globales Streckennetz mit mehr Reisezielen, höherer Flugfrequenz und besseren Verbindungsmöglichkeiten bietet. Passagiere können im gesamten Streckennetz von SkyTeam Vielfliegermeilen sammeln und einlösen. SkyTeam-Mitgliedsfluggesellschaften bieten ihren Kunden weltweit mehr als 490 Lounges an. Zu den 15 Mitgliedern zählen: Aeroflot, Aeromexico, Air Europa, Air France, Alitalia, China Airlines, China Eastern, China Southern, Czech Airlines, Delta Air Lines, Kenya Airways, KLM Royal Dutch Airlines, Korean Air, TAROM und Vietnam Airlines. SkyTeam bietet seinen jährlich 487 Millionen Passagieren ein weltweites Streckennetz von täglich mehr als 14.500 Flügen zu 926 Reisezielen in 173 Ländern.

Quelle: PM Korean Air