Mit der Eröffnung der renovierten Flaggschiff-Lounges der First und Prestige Class West hat Korean Air die umfassende, 42-monatige Modernisierung der Infrastruktur seiner Lounges im Terminal 2 des internationalen Flughafens Incheon offiziell abgeschlossen.
Nach einer Investition von 110 Milliarden KRW hat die Fluggesellschaft ihr gesamtes Lounge-Netzwerk in Incheon erfolgreich modernisiert. Durch die Erweiterung verdoppelt sich die Gesamtkapazität der Lounges der Fluggesellschaft am Terminal. Damit bereitet sich Korean Air auf das steigende Passagieraufkommen im Vorfeld der geplanten Fusion mit Asiana Airlines vor.
Die neuen Einrichtungen wurden nach dem Konzept „home away from home“ gestaltet und legen durch ein verbessertes gastronomisches Angebot und Annehmlichkeiten den Schwerpunkt auf das Passagiererlebnis.
First Class Lounge: hochgradig personalisierter und privater Luxus
Die First Class Lounge erstreckt sich über 921 Quadratmeter – 2,3-mal so groß wie die bisherige Anlage – und wurde neu gestaltet, um ultimative Privatsphäre in den Mittelpunkt zu stellen. Der Raum ist in eine offene Halle und 11 private Suiten unterteilt, sodass sich die Passagiere vor dem Boarding in einer abgeschiedenen Umgebung entspannen können.
Das Interieur ist von traditioneller koreanischer Architektur inspiriert und nutzt Holzsäulen, Balken sowie Ramie- (Mosi-) Texturen. Beim Betreten werden die Passagiere zu separaten Suiten geführt, um ein privates Erlebnis vor dem Abflug zu genießen.
Zu den Highlights zählen:
Gastronomie & Geschirr: Die Speisen werden à la carte serviert, wobei traditionelle Rezepte verwendet werden, die den natürlichen Geschmack in den Vordergrund stellen. Neben Besteck von Christofle, Porzellan von Bernardaud sowie Glaswaren von Baccarat und Riedel bietet die Lounge weißes Porzellan von Lee Ki-jo und traditionelle Messingwaren von Lee Hyung-geun
Kunstsammlung: Der Bereich fungiert als kuratierte Galerie mit Werken des weltberühmten Künstlers Anish Kapoor sowie renommierter koreanischer Künstler wie Kim Young-joo, Lee Bae, Yoo Bong-sang und Chae Sung-pil. Die Sammlung konzentriert sich auf die tiefgründigen traditionellen koreanischen Farbtöne Gelb und Schwarz.
Wellness: Der Wellnessbereich verfügt über hochwertige Massagesessel, und die Duschsuiten sind mit separaten Toilettenräumen und privaten Duschkabinen ausgestattet.
Prestige Class West Lounge: erweiterte Kapazität und neues Design
Mit einer Fläche von 2.615 Quadratmetern und über 420 Sitzplätzen ist die Prestige Class West Lounge die größte einzelne Lounge-Einrichtung am Incheon International Airport. Das Design spiegelt die Markenidentität der Premium-Kabinen von Korean Air wider und nutzt eine Farbpalette aus Gold, Schwarz und Elfenbein.
Zu den Highlights zählen:
Kulinarisches Erlebnis: Das Angebot umfasst ein reichhaltiges Buffet mit koreanischer und westlicher Küche sowie Live-Kochstationen, ergänzt durch eine Bar mit umfassendem Service. Das Buffet bietet handgemachte Desserts und traditionelle koreanische Snacks (Yakgwa), die von den Köchen des Grand Hyatt zubereitet werden, sowie saisonales Obst und Softeis. Die Speisekarte wird vierteljährlich aktualisiert, um saisonale Zutaten einzubeziehen
Digitale Kunst: Der Bereich besticht durch dynamische digitale Kunstwerke und Installationen, die sich je nach Tageszeit und Blickwinkel verändern
Produktivität und Wellness: Die Lounge bietet eine eigene Tech-Zone mit Arbeitsplätzen für Geschäftsreisende sowie einen Wellnessbereich mit Premium-Massagesesseln.
Strategische Expansion für globale Führungsposition
Mit der Fertigstellung der First Class- und Prestige West-Lounges hat sich die Gesamtfläche der Lounges von Korean Air am Flughafen Incheon von 5.105 auf 12.270 Quadratmeter erweitert, wodurch sich die Gesamtkapazität von 898 auf 1.566 Sitzplätze erhöht hat. Korean Air wird im Terminal 2 von Incheon sieben Lounges betreiben: First Class, Miler Club, Prestige East Left, Prestige East Right, Prestige West, Prestige Garden East und Prestige Garden West.
Reisende können ihren Besuch über die Funktion „Korean Air Lounge Reservation“ auf der Website und in der mobilen App der Fluggesellschaft verwalten. Nach der Fertigstellung der Lounges in Incheon wird Korean Air die Modernisierung der Infrastruktur an wichtigen Drehkreuzen fortsetzen, darunter der Gimpo International Airport und der John F. Kennedy International Airport (JFK) in New York, um ein einheitliches Premium-Serviceerlebnis im gesamten globalen Streckennetz zu gewährleisten.
