Korean Air: „A380 Top Operational Excellence Award“

Werbung
Korean Air A380 Foto: Bildarchiv Korean Air

Im Rahmen des „Airbus Technical Symposiums“, das Anfang Dezember 2012 in Dubai stattgefunden hat, ist Korean Air als erste Fluggesellschaft weltweit mit dem „A380 Top Operational Excellence Award“ ausgezeichnet worden. Zuvor hatte Korean Air bereits sieben Mal nacheinander den „A330 Operational Excellence Award“ sowie sechs Mal den „Operational Excellence Award“ für den A300-600 erhalten.

Die Symposien von Airbus finden für jeden Flugzeugtyp jeweils alle zwei Jahre statt. Die Auszeichnung „Top Operational Excellence“, die im Rahmen der Veranstaltung jeweils verliehen wird, gilt als die renommierteste für Betreiber von Airbus-Flugzeugen. In die Bewertung der Gesamtleistung fließen unter anderem die Zuverlässigkeit und der Nutzungsgrad ein. Korean Air hat den ersten Airbus A380 im Juni 2011 erhalten und damit als erste Fluggesellschaft in Korea das Flugzeug eingesetzt. Die Airline weist eine beeindruckende Zuverlässigkeitsrate von 99,5 Prozent auf, das heißt, nur 0,5 Prozent der Flüge waren verspätet oder mussten annulliert werden. Dieser Wert steht im Vergleich zum weltweiten Durchschnitt von 1,9 Prozent hervorragend da und belegt die hervorragende Wartungsleistung von Korean Air.

Die Zuverlässigkeitsrate ist ein internationaler Index, der die Genauigkeit des Flugbetriebes anhand von Verspätungen und technischen Defekten misst. Dafür werden die Flüge ermittelt, die innerhalb eines Zeitfensters von 15 Minuten zur geplanten Abflugzeit (Scheduled Time of Departure / STD) bleiben. Hohe Werte belegen das Leistungsvermögen einer Fluggesellschaft und spiegeln die straffe Wartung und das effiziente Sicherheitsmanagement wider.

Der Airbus A380 von Korean Air ist in drei Klassen mit nur 407 Sitzen bestuhlt – die großzügigste Konfiguration eines A380 weltweit. Auf zwei Decks bietet das Flugzeug modernste Annehmlichkeiten: zwölf luxuriöse First Class Kosmo Suites und 301 Economy Class Sitze auf der ersten Ebene sowie 94 auf 180 Grad zurücklehnbare Prestige Sleeper Sitze in der Prestige (Business) Class auf dem Oberdeck. Das Flugzeug verfügt über eine einzigartige Ausstattung, zum Beispiel hält es das weltweit erste „Duty Free Showcase“ bereit. Darüber hinaus gibt es an Bord drei Bars und Lounges. Damit bietet Korean Air ein ganz neues und äußerst genussreiches Flugerlebnis.

Korean Air verfügt derzeit über 146 Flugzeuge, darunter fünf Airbus A380. Fünf weitere A380 werden noch hinzukommen (einer im Dezember 2012, die anderen vier im Jahr 2014).

Über Korean Air

Mit einer Flotte von 146 Passagier- und Frachtflugzeugen gehört Korean Air zu den Top-20-Fluggesellschaften der Welt. Korean Air betreibt pro Tag fast 400 Passagierflüge in 124 Städte und 43 Länder. Die Fluggesellschaft gehört zu den Gründungsmitgliedern von SkyTeam, einer globalen Allianz von 19 Fluggesellschaften, die den Kunden umfangreiche Ziele, Flüge und Dienstleistungen in aller Welt bietet. SkyTeam offeriert ihren jährlich rund 552 Millionen Passagieren ein weltweites Netz von mehr als 15.000 täglichen Flügen zu 993 Destinationen in 187 Ländern.

Die Leser der internationalen Geschäftsreise-Zeitschrift „Business Traveller“ haben Korean Air 2011 zum fünften Mal in Folge den Preis als beste asiatische Airline zugesprochen. Von der Zeitschrift „Global Traveler“ erhielt die Airline die Preise als beste Airline im nördlichen Asien und für „Best Airport Staff/Gate Agent“. Pax International erklärte Korean Air 2010 zum Gewinner ihres Catering-Wettbewerbs, die Zeitschrift „World Traveler“ kürte den Bordservice der Airline zum Besten der Welt. Die Leser der Zeitschrift „Travel & Leisure“ wählten Korean Air zu einer der zehn besten internationalen Airlines. Von den Lesern des Magazins „Condé Nast Traveler“ wurde Korean Air ebenfalls in die Liste der Top-10-Airlines weltweit eingestuft.

Quelle: PM Korean Air