KLM feiert bald Geburtstag (Teil 4) – Vom Einheits-Sandwich zur World Business Class in die virtuelle Welt

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Marcel Wanders Tablewear – Foto: Bildarchiv KLM

KLM Royal Dutch Airlines ist nicht nur die älteste Fluggesellschaft der Welt, sie ist auch eine der zuverlässigsten. Ein kontinuierlicher Ausbau des Streckennetzes gekoppelt mit der Treue zu vielen Destinationen aus ihrer Gründungszeit, die regelmäßige Anpassung der Serviceleistungen an die Bedürfnisse der Passagiere sowie eine verlässliche Zusammenarbeit mit den Partnern gehören seit der Gründung im Jahr 1919 zu den charakteristischen Merkmalen von KLM.

1952
werden die Serviceklassen Tourist und First auf Flügen nach New York und Montreal eingeführt. Bis dahin war das Leistungsangebot an Bord aller Maschinen für alle Passagiere gleich. Für die beiden Serviceklassen gibt es unterschiedliches Fluggerät: für die Tourist Class die Lockheed Super Constellation mit 81 Sitzen, für die First Class die DC-6B mit einigen Betten und Schlafsesseln.

1958
Neben der Tourist Class wird die noch preisgünstigere Economy Class eingeführt, für die die IATA strikte Regeln aufstellt. Zwei davon betreffen den geringeren Abstand der 97 Sitze und einfacheres Catering aus Sandwiches und anti-alkoholischen Getränken.
Die Einführung der Economy Class erweist sich als so großer Erfolg, dass die Tourist Class abgeschafft wird.

1960
gibt es erstmals eine Zweiklassen-Konfiguration mit First und Economy Class in der neuen, vierstrahligen DC 8-32. Zusätzlich zum First Class Abteil wird eine Luxus-Lounge für First Class-Passagiere eingerichtet, die Platz für sieben Gäste bietet.

1967
Am 28. April eröffnet der Flughafen Amsterdam ein neues Passagierterminal, das Schiphol
zum Durchbruch als internationaler Verkehrsflughafen verhilft. Das Ein-Terminal-Konzept ist
besonders benutzerfreundlich und übersichtlich für Transferpassagiere. KLM hat ihre
Homebase gefunden.

1974
bietet KLM als erste Airline einen Extra Service für Economy Vollzahler: FFF – Full Fare Facilities ist der Vorläufer der Business Class. Die Gäste kommen in den Genuss separater Check-In-Schalter, bevorzugter Gepäckabfertigung und mehr Service an Bord.
FFF-Passagiere erkennt man an den gelben Punkten auf Ticket und Bordkarten und auch die Sitze sind gekennzeichnet.

1979
Als erste Airline stellt KLM eine separate Passagierkabine für Business Class-Passagiere auf Flügen nach USA und Kanada vor. In den folgenden Jahren wird die Business Class in der ganzen Flotte auf allen Strecken eingeführt. KLMs Business Class mit extra breiten Sitzen (ab 1981), der 2/3-Bestuhlung und der fest abgetrennten Kabine ist von Anfang an führend.

1992
Als eine der ersten europäischen Airlines führt KLM ein Vielfliegerprogramm ein: „Flying Dutchman – World of Difference“

1994
bieten zum ersten Mal zwei Airline-Partner ein identisches Business Class-Produkt an: Am 27. März führt KLM in Zusammenarbeit mit Northwest Airlines die neue World Business Class ein. Die Royal Class (First Class) wird gleichzeitig abgeschafft.

1995
werden in allen Maschinen des Typs Boeing B747, Boeing B767 und MD-11 der Interkontinentalflotte Satelliten-Telefone eingebaut.

2004
Auf der Website ist Internet-Check-In möglich.

2007

KLM DC-3 am Flughafen Münster Osnabrück – Foto: Dierk Wünsche

KLM ist in der Flugbranche bei der Abschaffung von Papiertickets weltweit führend. Bereits heute sind 92 Prozent der KLM-Tickets elektronische Tickets. Vom 5. November an stellt KLM E-Tickets zu allen KLM-Zielen aus. Auch für Flüge mit KLM-Flugpartnern sind E-Tickets verfügbar.
Am 18. Juli führen Air France und KLM den Check-In per Mobiltelefon für Kurz- und Mittelstreckenflüge ein.
Am 7. November stellen AIR FRANCE KLM Reisenden auf eine eigene Internet-Plattform zum Erfahrungsaustausch und Kennen lernen zur Verfügung. Die Registrierung ist kostenlos, die Mitglieder profitieren unter anderem von Reisetipps und Erfahrungen der anderen Mitglieder und können sich gegenseitig über geplante Reisen informieren, in Kontakt bleiben oder Verabredungen vor, während und nach der Reise treffen.

2009
Im März führt KLM ein neues Bezahlungssystem auf klm.de ein. KLM-Kunden können künftig über das Direktüberweisungssystem sofortüberweisung.de ihre Tickets noch schneller online kaufen als bisher.
Im gleichen Monat heben Air France und KLM eine gemeinsame Webseite aus der Taufe. Speziell für Reisebüros konzipiert, bietet sie rund um die Uhr interaktive Anfrage- und Informationsmöglichkeiten an.
Von April an können Passagiere von Air France und KLM, die von Deutschland aus nach Amsterdam-Schiphol und Paris-Charles de Gaulle fliegen, ganz bequem mit ihrem Handy einchecken und auch die Bordkarte auf ihr Handy empfangen.
Von Dezember an können Passagiere der KLM Royal Dutch Airlines auf allen interkontinentalen Flügen Economy-Plätze mit mehr Komfort erwerben. Die neue Economy Comfort-Zone bietet 34 bis 40 Sitze mit zehn Zentimetern mehr Beinfreiheit und einer doppelten Neigung der Rücklehne von 116 Grad. Außerdem können die Passagiere nach der Landung schneller aussteigen, da die neue Zone im vorderen Bereich der Economy-Klasse angesiedelt ist.

2010
Am 6. April legen Air France und KLM ihre Firmenbonusprogramme zusammen: Aus KLM BlueBiz und VoyageurREWARDS von Air France wird BlueBiz von Air France und KLM.
Ab September erhalten Passagiere von Air France und KLM noch schnelleren und leichteren Zugang zu Informationen rund um ihren Flug. Über die neuen Webseiten für Handynutzer können sie nahezu auf das gesamte Servicepaket der normalen Webseiten zugreifen. Im Mai 2011 tritt Alitalia BlueBiz bei, im August 2011 folgt Delta Air Lines.

2011

New Crown Lounge AMS – Foto: Bildarchiv KLM

Am 27. März führt KLM auf innereuropäischen Strecken die neue Europe Business Class ein. Sie ersetzt die Europe Select-Klasse. Die Passagiere im abgetrennten Bereich im vorderen Teil des Flugzeugs haben die Wahl zwischen bequemen Fenster- und Gangplätzen. Dort können sie ungestört arbeiten, denn die Mittelsitze bleiben frei. Alle Europe Business Class-Sitze bieten eine Beinfreiheit von 84 Zentimetern an. Das neue Food-Konzept in der European Business Class bietet den Passagieren auf Flügen von weniger als 100 Minuten und allen KLM Cityhopper-Diensten eine Auswahl an kalten Sandwiches und /oder Salat, Tapas sowie Früchte, Joghurt, Nachtisch und/oder Vorspeise an. Passagiere auf Flügen von mehr als 100 Minuten können zwischen zwei warmen Speisen wählen, während auf Flügen von mehr als 170 Minuten eine vollständige Mahlzeit aus zwei Gängen serviert wird. Am Boden profitieren die Passagiere von Premium Check-in, zusätzlichem Freigepäck, Lounge-Zutritt, bevorzugtem Boarding sowie bevorzugter Gepäckabwicklung. Die voll flexiblen Tickets können kostenlos umgebucht und erstattet werden.
Ab 27. März führt KLM in der World Business Class und in der European Business Class ein neues Tafelgeschirr ein. Der renommierte niederländische Designer Marcel Wanders hat das Porzellan, die Gläser, das Besteck, Servietten und das Tablett exklusiv für die Fluggesellschaft entworfen.
Ab März können die Passagiere von KLM zollfreie Artikel aus dem Sortiment des Bordverkaufs vor dem Flug online bestellen.
Im Mai erweitern Air France und KLM ihre mobilen Services. Über die neuen Dienste „Air France Connect“ und „KLM Connect“ informieren beide Airlines die Kunden per SMS und E-Mail über den Flugstatus. Über die mobilen Webseiten von Air France und KLM können die Passagiere darüber hinaus auf das gesamte Servicepaket der normalen Webseite zugreifen.
Ab 14. September bietet KLM den Gästen in der Economy Class auf Interkontinentalflügen ex Amsterdam vier zusätzliche À la carte-Menüs als Alternative zum regulären Catering an: Das leichte japanische Gericht „Healthy Japanese“, 
„Bella Italia“, bestehend aus typischen italienischen Speisen, die indonesische Reistafel oder eine vegetarische Mahlzeit kosten zwischen zwölf und 15 Euro.

2012
KLM integriert ab Februar als erste Airline Soziales Netzwerken in ihren Flugprozess und bietet den neuen Service „Meet&Seat“ auf 13 ausgewählten Flügen an. Mit „Meet&Seat“ können die Passagiere Facebook- oder LinkedIn-Details anderer Mitreisender auf ihrem Flug einsehen – wenn sie ihre Facebook oder LinkedIn-Profile teilen. Dann sehen sie, wer wo sitzen wird und können sich ihren Sitznachbarn aussuchen – etwa nach Interessen.
KLM führt ab 1. Dezember die bequeme Economy Comfort-Zone auch auf europäischen Flügen an Bord der Boeing B737 an. In Deutschland wird dieser Flugzeugtyp auf den Verbindungen von Berlin und Hamburg nach Amsterdam-Schiphol eingesetzt.

2013
Mit der Online-Kampagne „Must See Map“ bietet KLM ihren Passagieren die Möglichkeit, Tipps für ihre individuelle Reiseplanung in ihrem persönlichen Stadtplan zu nutzen.

KLM gestaltet ihre World Business Class neu und stattet sie mit einem Full-Flat-Sitz aus. Die neue Kabine in den typischen KLM-Farben wird in den 22 Flugzeugen des Typs Boeing B747-400 und den 15 Boeings B777-200er eingesetzt.

KLM, Air France, Delta Air Lines und Alitalia starten AgentConnect.biz. Die neue, gemeinsame Seite für Reisebüromitarbeiter ersetzt afkl.biz, die bisherige von Air France und KLM.
Bei der Neugestaltung der World Business Class hat KLM mit der niederländischen Designerin Hella Jongerius zusammengearbeitet. Das warme KLM-Blau- und ein dunkles Braun vermitteln den Passagieren eine entspannte Atmosphäre, in der sie sich wie zu Hause fühlen können. Zusätzliche Töne wie Aubergine, Mitternachtsblau, Kobalt und Dunkelgrau ergänzen die Farbpalette an Bord.

Foto: Bildarchiv KLM

Der neue Full-Flat-Sitz bietet den Passagieren optimalen Komfort. Er lässt sich einfach in ein flaches Bett verwandeln. Außerdem bietet er größtmögliche Privatsphäre und viel Stauraum an der Seite sowie unterhalb des großen Bildschirms (43 cm Durchmesser). Für noch mehr Privatsphäre hat KLM die Bestuhlung an Bord der Boeing B747-400 von 42 auf 35 Business Class-Sitze verringert.

KLM bestückt die Fokker 70-Flotte von KLM Cityhopper mit einem neuen, leichten Sitz. Dadurch verändert sich die Sitzplatzkonfiguration und die Economy Class kann durch die Economy Comfort Zone ergänzt werden. Zwei der insgesamt 26 Flugzeuge mit jeweils 80 Sitzplätzen sind bereits neu bestuhlt, die anderen folgen im Winter 2013/2014.

2014
Als erste Fluggesellschaft der Welt hat KLM Royal Dutch Airlines eine neue Methode entwickelt, mit der die Fluggäste Zahlungen über die Social Media-Kanäle abwickeln können. Damit können KLM-Kunden, die Facebook oder Twitter nutzen, um einen Flug zu buchen oder umzubuchen, eine Sitzreservierung zu tätigen oder ein zusätzliches Gepäckstück aufzugeben, jetzt auch über diese Kanäle bezahlen.

Quelle: PM KLM

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