Keine Einigung: Lufthansa und die Pilotengewerkschaft VC haben Gespräche beendet

Werbung
Foto: airportzentrale.de

Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit haben ihre Tarifgespräche am Freitagabend ergebnislos beendet. Mehrfach wurden die Gespräche in den letzten Wochen verlängert, weil Umfang und Komplexität im Detail größer als gedacht gewesen sind.

Dabei haben sich beide Parteien in vielen Punkten zuletzt angenähert. Allerdings auch wieder entfernt, bestätigte ein Lufthansa-Sprecher.

Die Lufthansa will jetzt nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sehen und hält eine Einigung in den kritischen Punkten weiterhin für möglich. Entscheidende Punkte dürften weiterhin die Frührente der Piloten und der (bislang gut bezahlte) Konzernvertrag sein.

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat nach Medieninformationen die Gespräche zuerst beendet. Angeblich soll die Gewerkschaft keinen weiteren Sinn gesehen haben, nachdem man sich zuletzt festgefahren hat. Eine offizielle Stellungnahme der Gewerkschaft liegt noch nicht vor, wird aber erwartet.

Streiks müssen Lufthansa-Passagiere vorerst nicht befürchten. Die ganzen Gespräche der letzten Wochen waren keine Tarifverhandlungen sondern lediglich Vorgespräche.