Jettainer unterzeichnet IATA Digitalization Leadership Charter

Werbung

Jettainer, weltweit führender Anbieter im Bereich Unit Load Device (ULD)-Management, hat die IATA Digitalization Leadership Charter unterzeichnet und ist damit offiziell Teil des Digitalization Leadership Forums. Die Unterzeichnung fand im Rahmen der IATA Digital Cargo Conference statt, an der 165 Teilnehmer aus den Bereichen Airlines, Systemanbieter, Ground Handling Agents (GHA) und Spediteuren teilnahmen. Mit dieser Initiative geht Jettainer den nächsten Schritt, um umfassend auf die Anforderungen und Ziele von Airlines, Spediteuren, GHAs und IT-Systemanbietern einzugehen und passgenaue digitale Lösungen für die gesamte Luftfrachtindustrie zu entwickeln.

Ein zentraler Aspekt der Charta ist die Einführung des ONE Record-Standards, der einen effizienten und transparenten Datenaustausch über die gesamte Lieferkette hinweg ermöglicht. In diesem Zuge wird Jettainer seine ULDs als „Digital Twin“ in ONE Record integrieren. Dieses wäre eine erste Internet of Things-Implementierung im Rahmen des neuen ONE Record-Ansatzes. Durch die Kombination der eigenen Datensätze mit denen anderer Stakeholder ist Jettainer in der Lage, hoch angereicherte Datensätze zur Verfügung zu stellen, die maximale Transparenz hinsichtlich des Standorts, Zustand und Art der ULDs bieten. Diese Daten können nahtlos über Web-Services des ONE Record-Konzepts mit Frachtbriefen verknüpft werden. Damit entsteht zudem eine neue Grundlage, um Anforderungen der Industrie noch besser zu verstehen und gezielter Lösungen anbieten zu können.

„Unsere IT-Lösungen sind der Schlüssel, um die Verfügbarkeit von ULDs für unsere Kunden stets zu gewährleisten und dabei gleichzeitig so effizient wie möglich vorzugehen. Das intelligente Sammeln und Analysieren von Daten ist das Herzstück unserer Arbeit. Dies, unser Engagement bei ONE Record sowie die Verpflichtung zur IATA Digitalization Leadership Charta zeigen, dass wir bei diesem Thema eine führende Rolle einnehmen und uns unserer Verantwortung stellen. Indem wir diese Entwicklungen vorantreiben, wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern unseren Beitrag zur Digitalisierung der Luftfracht beitragen und die großen Potenziale der Technologie in Lösungen und Mehrwerte überführen“, sagt Dr. Jan-Wilhelm Breithaupt, CEO von Jettainer.

Die von IATA und dem Cargo Advisory Council entwickelte Digitalization Leadership Charter verfolgt das Ziel, Innovationen voranzutreiben, die Effizienz zu steigern und eine nachhaltige und einheitliche digitale Transformation zu fördern. Durch die Unterzeichnung verpflichtet sich Jettainer, die fünf Leitprinzipien der Charta umzusetzen. Diese Prinzipien beinhalten unter anderem die Umsetzung branchenweiter Standards, die Förderung von Nachhaltigkeit, die Sicherstellung eines ethischen Technologieeinsatzes, die Wahrung der digitalen Führungsrolle sowie die Verbesserung der Widerstandsfähigkeit und Schutz vor Cybersecurity-Risiken.

Quelle: PM Jettainer GmbH

Schreibe einen Kommentar
Kommentiere den Artikel. Bleibe freundlich und nett, gerne kritisch und konstruktiv, aber stets sachlich. Wir möchten einen respektvollen Umgang miteinander und behalten uns vor Kommentare zu kürzen oder zu löschen.

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" wird unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung angegebener und personenbezogener Daten zugestimmt. Dies ist notwendig um Spam zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.