Jettainer und Lufthansa Cargo testen Anwendung für Smartphones

Werbung
Foto: Bildarchiv Jettainer

Jettainer, der Weltmarktführer im Luftfrachtlademittel-Management und Lufthansa Cargo haben eine Testphase für den Einsatz einer Smartphone-Anwendung begonnen. Die sogenannte „JettApp“ ermöglicht der Airline das schnelle und präzise Erfassen von ULD Daten. Alle Beteiligten in der Prozesskette – Jettainer, Ground Handler, Reparaturbetriebe und die Airline – profitieren somit von exzellenter Datenqualität.

Die neue Applikation soll der „mobile Arm“ des Jettainer eigenen JettWare Systems zum professionellen Steuern von Lademittelflotten werden. Der Praxistest läuft derzeit an den Lufthansa Cargo-Stationen in Frankfurt, Düsseldorf, München und Singapur. Insgesamt wird die Anwendung von rund 40 Mitarbeitern auf 10 Smartphones getestet. Auf dem Prüfstand stehen sämtliche Funktionen der JettApp – von der Dokumentation der Übergabe der Lademittel an Kunden über die ULD-Historie bis hin zur Überwachung von Lademittelbeständen.

Für den Testlauf kommen zunächst mobile Endgeräte auf Android-Basis zum Einsatz – später können wahlweise auch Geräte mit anderen Betriebssystemen genutzt werden. Mit Hilfe der JettAPP können alle Arten von Barcodes, wie QR und RFID/NFC, fehlerfrei erfasst werden. Zudem hat Jettainer die Applikation mit einer elektronischen Unterschriftenfunktion ausgestattet: Die Übergabe der Einheiten an Dritte kann direkt auf dem mobilen Endgerät per Signatur auf dem Display quittiert werden.

„Die Testphase der JettApp ist ein wichtiger Bestandteil des breit angelegten Innovationsprogramms von Lufthansa Cargo. Mit dem Einsatz der mobilen Anwendung wollen wir Effizienz und Datenqualität bei der Erfassung von ULD-Bewegungen steigern und damit die Umlaufkontrolle unserer Lademittel weiter professionalisieren“, betont Thilo Schäfer, Vice President Global Handling, von Lufthansa Cargo.

„Die Verbesserung der Geschäftsprozesse durch den Einsatz mobiler Endgeräte wird die Wertschöpfungskette zwischen Airlines und Luftfracht-Lademittelmanagement weiter optimieren. Wir bei Jettainer freuen uns über das hohe Interesse an der von uns entwickelten Innovation.“ erklärt Alexander Plümacher, Geschäftsführer von Jettainer. „In nur einem Jahr haben wir die Applikation realisiert und freuen uns, nun gemeinsam mit Lufthansa Cargo die Alltagstauglichkeit der Anwendung zu testen. Schon im nächsten Jahr möchten wir das Produkt flächendeckend bei unseren Kunden einführen.“

Nach erfolgreichem Abschluss der Testphase und Pilotierung wird die Applikation im Laufe des Jahres 2013 fest in die Prozesse von Jettainer integriert und den Kunden zur Verfügung gestellt. Lufthansa Cargo wird im Frühjahr 2013 über die Einführung der Applikation im Regelbetrieb entscheiden.

Lufthansa Cargo AG

Lufthansa Cargo ranks among the world’s leading cargo carriers. In the 2011 business year, the airline transported around 1.9 million tonnes of freight and mail and sold 9.5 billion revenue tonne-kilometres. The Company currently employs about 4,600 people, worldwide. Lufthansa Cargo focuses on the airport-to-airport business. The cargo carrier serves more than 300 destinations in around 100 countries with its own fleet of freighters, the belly capacities of passenger aircraft operated by Lufthansa and Austrian Airlines, and an extensive road feeder service network. The bulk of the cargo business is routed through Frankfurt Airport. Lufthansa Cargo is a wholly owned Lufthansa subsidiary of Deutsche Lufthansa AG.

Jettainer GmbH

Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Raunheim – in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Frankfurt/Main. Mit insgesamt 52 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut Jettainer derzeit eine Flotte von mehr als 85.000 ULDs für 14 Kunden. Aktuell ist Jettainer weltweit an über 350 Flughäfen tätig. Außerhalb Raunheims betreibt das Unternehmen an den zentralen Hubs der Kunden Büros in Abu Dhabi, Chicago, Düsseldorf, Philadelphia, Rom, Wien und Zürich. Jettainer deckt die komplette Wertschöpfungskette des ULD-Managements ab – vom Einkauf über die Steuerung bzw. das Management und die Reparatur bis hin zur Bereitstellung von kundenspezifischen IT-Lösungen und Finanzierungskonzepten. Seit Herbst 2011 komplettiert Jettainer sein Dienstleistungspaket durch JettLease, ein Leasingprodukt für ULD-Notfälle.

Quelle: PM Jettainer GmbH