ITB 2014 setzt auf Blogger

Werbung
ITB in Berlin: Die größte Reisemesse der Welt  –  Foto: Messe Berlin

Blogger haben sich in der Reiseindustrie etabliert: Immer mehr Unternehmen setzen in der Kundenansprache auf die Reichweite von Reiseblogs. Die ITB Berlin bietet während der Messetage vom 5. bis 8. März 2014 eine Reihe von Veranstaltungen an, die es Fachbesuchern und Ausstellern ermöglicht, mit internationalen Reisebloggern in Kontakt zu treten. Am Samstag gewähren Reiseblogger auf der Bühne der eTravel World den Besuchern Einblick in ihre Arbeit. Aussteller und Blogger vernetzt die ITB Berlin in Workshops, Diskussionsrunden und Vorträgen in der eTravel World und auf dem ITB Berlin Kongress. Die ITB Berlin erwartet rund 300 Blogger aus 15 Ländern, womit nahezu ein Drittel mehr Teilnehmer als im vorigen Jahr erreicht wären.

ITB Berlin Blogger Speed Dating
Das ITB Blogger Speed Dating findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Am 6. und 7. März können Aussteller und Blogger diesen kostenlosen Service nutzen. Neben Hotels sowie Destinationen wie Australien, Finnland, Florida, Kenia, Jordanien oder Portugal bietet das ITB Blogger Speed Dating auch Bundesländern wie Niedersachen oder Thüringen eine Plattform, um in Kontakt mit Reisebloggern aus der ganzen Welt zu treten. Ausstellern sollen so neue Wege eröffnet werden, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten.

Zusammenarbeit mit Bloggern im Fokus

Im Rahmenprogramm der ITB Berlin finden dieses Jahr rund 40 Veranstaltungen für, von, mit und über Blogger statt. Social Media-Verantwortliche von Unternehmen stehen in der Zusammenarbeit mit Bloggern oftmals vor zahlreichen Herausforderungen. Deshalb veranstaltet die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. einen Workshop, um Möglichkeiten und Risiken einer Zusammenarbeit zu zeigen. Dabei wird veranschaulicht, welche Ansätze zur Content- und Traffic-Generierung denkbar sind.

Verantwortliche von Hotels und Destinationen, die ihre Reputation im Internet auswerten möchten, erfahren Wissenswertes im Workshop von Claudia Gunkel, Social Media Analyst & Consultant. Bewertungsportale haben in der Reiseindustrie längst ihren festen Platz. Blogs, Foren und Communities werden immer wichtiger. Claudia Gunkel erklärt, wie Touristiker das Social Web mittels Social Media Monitoring auswerten können. Hierbei wird das Augenmerk speziell auf neue Analyse- und Auswertungsmethoden in diesem Bereich gelegt. Workshops zu Videoblogs und Storytelling sowie verschiedene Diskussionen mit Reiseblogger-Verbänden runden das Programm ab.

Quelle: PM ITB