IT-Panne legt Lufthansa und Flughafen Frankfurt lahm

Werbung
Foto: airportzentrale.de / Simon Pannock

Eine IT-Panne hat heute (15.02.2023) bei der Lufthansa zu zahlreichen Flugausfällen gesorgt. Bis in den Nachmittag hinein sind Flüge ausgefallen. Zur Stunde (später Nachmittag) wurden alle IT-Systeme wieder hochgefahren, dennoch kommt es weiterhin zu Verspätungen.

Bei Gleisbauarbeiten wurde am Dienstagabend nach Angaben der Deutschen Bahn ein Kabelstrang durchtrennt. In der Folge ist es zu zahlreichen IT-Ausfällen gekommen. Davon betroffen war offenbar auch ein Rechenzentrum der Lufthansa. Die Flugzeuge konnten nicht abgefertigt werden. Nach Informationen von airportzentrale.de gab es Probleme bei den Passagierlisten und der Crew-Planung.

Inzwischen ist das Rechenzentrum wieder angebunden und die Systeme laufen im „Normalbetrieb“. Die Lufthansa hat am Vormittag den Flugverkehr in Deutschland vollständig ausgesetzt. Alle Passagiere wurden gebeten, die Bahn zu nutzen.
Die Auswirkungen der IT-Panne spürte auch der Flughafen Frankfurt. Die Deutsche Flugsicherung hat die Landungen am Airport massiv reduziert, damit der Airport nicht mit Flugzeugen vollläuft. Ankommende Maschinen wurden auf Düsseldorf, Köln/Bonn und Nürnberg umgeleitet. Starts ab Frankfurt sind möglich gewesen.

Die Lufthansa erwartet spätestens am Donnerstag (16.02.2023) in den Normalbetrieb zurückzukehren.

Quelle: airportzentrale.de