Herbst am Mount Rainier – die schönste Zeit des Jahres

Werbung
Herbst am Mount Rainier Foto: Bildarchiv Seattle & Washington State CVB

Die Menschenmassen sind fort, die Blätter verfärben sich langsam, die Luft ist klar und frisch – beste Voraussetzungen für einen Besuch am Mount Rainier. Jede Menge Herbstaktivitäten laden dazu ein, die goldene Jahreszeit in vollen Zügen zu genießen. Wir haben die besten Tipps zusammengestellt, um Ihren Herbstbesuch in den Bergen zu einem großartigen Erlebnis werden zu lassen.

Am Fuße des Mount Rainier wachsen jede Menge Heidelbeeren, die zu dieser Jahreszeit nur darauf warten, geerntet zu werden. Innerhalb des Nationalparks ist dies auch erlaubt – und hier ein Geheimtipp: die besten Beeren gibt es entlang des Noble Knob Trail und auf den Indian Henry’s Hunting Grounds. Aber aufgepasst: es darf täglich nur maximal ein knappes Kilo Beeren pro Person gepflückt werden.

Wanderfreunde können sich besonders auf den Skyline Trail freuen, der zu dieser Jahreszeit in einem bunten Farbenmeer erstrahlt. Während der Wanderung genießen Sie Panorama-Aussichten auf endlose Wälder, den Mount Rainier und den Nisqually-Gletscher, und auch die zerklüfteten Tatoosh Peaks, Mount Adams, Mount St. Helens und sogar Mount Hood sind bei klarem Wetter sichtbar.
Begeben Sie sich auf die Spuren der Elche – Northwest Trek bietet speziell während der Brunftzeit Touren am frühen Morgen an, bei denen Sie Elche und Hirsche in freier Wildbahn beobachten können.

Die Fahrt mit der Mount Rainier Scenic Railroad ist für jeden Besucher ein unvergessliches Highlight. Die Reise führt über die Bergausläufer durch wunderschöne Herbstlandschaften bis hin zu einem „Pumpkin Patch“, wo man gerne aussteigen darf, um seinen eigenen Kürbis zu pflücken.

Rund um den Mount Rainier wachsen Dutzende Sorten von essbaren Pilzen: Pfifferlinge, Steinpilze, Morcheln und Champignons sind nur einige der „schmackhaften Schwammerl”, die im Herbst ihre volle Reife erlangen. Sammler dürften insbesondere in den Wäldern und Tälern vom Lewis County fündig werden. In tieferen Bergebenen nahe Packwood, Greenwater und Ashford wachsen vor allem Morcheln, Narada Falls und die Gegend um Longmire sind beliebte Spots zum Sammeln von Champignons.
In der goldenen Jahreszeit ist es an den Seen besonders schön. Die Reflection Lakes werden zu einem Spiegel der Farbenvielfalt – und die Berge bieten eine perfekte Kulisse dazu. Ein 4,4 Kilometer langer, einfacher Rundwanderweg führt zu den Seen, wo Sie auch jede Menge Tierleben beobachten können.

Das Festival On the Road to Paradise lockt jedes Jahr zahlreiche Weinfans in die Region. Hier bekommen Sie die einmalige Gelegenheit, seltene Weine und selbstgebrautes Bier zu probieren oder mit dem Weinbauer persönlich zu fachsimpeln. In der kleinen Gemeinde Ashford gibt es am 3. November außerdem Live-Musik zu hören und kleine Leckereien zu speisen.

Eine besondere Überraschung erleben Besucher, die am Wochenende des 11. November in den Mount Rainier National Park kommen. Der Eintrittspreis entfällt komplett von Freitag bis Sonntag aufgrund des Veteran’s Day – einem besonderen Feiertag in den USA, der den Kriegsveteranen gewidmet ist. Eine gute Gelegenheit, noch einmal herzukommen, um die letzten Züge des Herbstes zu genießen, bevor der kalte Winter hereinbricht.

Ohne Frage bieten die Straßen rund um den Mount Rainier perfekte Ausblicke auf den Berggipfel und seine Ausläufer. Hinzu kommen gelb schimmernde, tiefrote und –orange Farben am Straßenrand, so dass die Fahrt im Herbst zu einem besonderen Erlebnis wird. Entlang des Chinook Scenic Byway und des White Pass Scenic Byway finden sich zahlreiche Stopps für ein Picknick, ein Foto oder einfach nur für einen Atemzug voller frischer, klarer Herbstluft.

Auch Wintersportfans können sich jetzt schon auf die vierte Jahreszeit freuen: Am Mount Rainier gibt es dann wieder jede Menge Aktivitäten im Schnee – Snowshoeing, Nordic Skiing, Schlittenfahrten, gemütliche Hüttenabende und atemberaubende Ausblicke auf schier endlose Winterlandschaften.

Weitere Informationen

Von Deutschland aus ist Seattle täglich bequem und nonstop mit Lufthansa zu erreichen. Neben der Lufthansa startet auch der Ferienflieger Condor in die lebenswerte Metropole am Puget Sound.

Quelle. PM Seattle & Washington State CVB