Hartmut Mehdorn übernimmt Chefposten der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.

Werbung
Hartmut MehdornFoto: Bildarchiv airberlin / Juergen Weyrich

Wichtige Weichenstellung am Airport Berlin Brandenburg: Hartmut Mehdorn übernimmt ab sofort den Chefposten der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. Das teilte der Ministerpräsident und Aufsichtsratsvorsitzende Matthias Platzeck heute in Schönefeld mit. „Es ist uns gelungen, mit Hartmut Mehdorn einen sehr erfahrenen Manager und exzellenten Branchenkenner zu gewinnen. Ich bin mir sicher, dass es ihm als Vorsitzendem der Geschäftsführung gelingen wird, dem Flughafen Berlin Brandenburg zu mehr Akzeptanz zu verhelfen und ihn zurück in die Erfolgsspur und zu einer gelungenen Eröffnung zu führen.“

Hartmut Mehdorn sagte: „Ich freue mich über das Vertrauen des Aufsichtsrats, mir in dieser schwierigen Phase die Leitung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH und die Vollendung des BER zu übergeben. Die wichtigste Aufgabe wird es sein, das Vertrauen unserer Airline-Kunden wieder zu gewinnen und den BER sicher und zuverlässig ans internationale Luftverkehrsnetz zu bringen.“

Zur Person

Hartmut Mehdorn

Geboren am 31. Juli 1942 und in Berlin aufgewachsen. Verheiratet, drei Kinder. 1965 Karrierebeginn in der Entwicklungskonstruktion von Focke-Wulf; zuletzt Produktionsleiter bei MBB. 1979 bis 1984 Mitglied der Geschäftsführung der Airbus Industrie S.A. in Toulouse; 1984 bis 1989 Leiter der MBB-Unternehmensgruppe Transport- und Verkehrsflugzeuge, ab 1985 zusätzlich Mitglied der Geschäftsführung von MBB; ab 1989 Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Airbus GmbH; bis 1995 Mitglied des Vorstands der Deutschen Aerospace AG. 1995 bis 1999 Vorsitzender des Vorstands der Heidelberger Druckmaschinen AG und in Personalunion Mitglied des Vorstandes der RWE AG. Ende 1999 bis April 2009 Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bahn AG in Berlin. Hartmut Mehdorn war seit 1. Juli 2009 Mitglied des Board of Directors der Air Berlin PLC. Vom 1. September 2011 bis 6. Januar 2013 war er zudem Chief Executive Officer der Air Berlin PLC.

Quelle. PM Flughafen Berlin Brandenburg GmbH