Hamburg Airways: Erstflug nach Kiew erfolgreich absolviert – Linienflugbetrieb gestartet

Werbung
Hamburg Airways Erstflug Kiew Foto: Bildarchiv Hamburg Airways

Hamburg Airways eröffnete am 26. April die Linienflugverbindung Hamburg-Kiew. Nach einer Flugzeit von etwa zwei Stunden landete der Airbus A319 der hanseatischen Fluggesellschaft erstmalig auf dem Flughafen Kiew Borispol (KBP) und wurde dort wie üblich bei Erstflügen mit Wasserfontänen begrüßt. Bedient wird die Strecke von nun an in enger Zusammenarbeit (Codeshare-Verfahren) mit der international operierenden Fluggesellschaft Aerosvit.

Buchungen für Flüge auf der Strecke Hamburg-Kiew können nicht nur über die mehrsprachige Homepage, sondern auch über das Reservierungssystem Amadeus vorgenommen werden. Dank der Kooperation (Interline Agreement) zwischen Hamburg Airways und Aerosvit können Passagiere außerdem schon in Kürze unkompliziert auf das gesamte Angebot des Partnernetzwerks zurückgreifen: Über das Drehkreuz Kiew Borispol können mit kurzen Umsteigezeiten zahlreiche Destinationen innerhalb und außerhalb Europas erreicht werden.

Hamburg Airways nahm den Flugbetrieb zu Beginn des Sommerflugplans 2011 mit zunächst zwei Airbus A319 auf. Im Juli 2011 wurde die Flotte um einen Mittelstreckenjet vom Typ Airbus A320 ergänzt. Das Unternehmen bietet klassische Ferienflüge für renommierte Reiseveranstalter, Ad hoc- und Subcharterdienste sowie ACMI-Services an.

Am Flughafen Friedrichshafen betreibt Hamburg Airways das einhundertprozentige Tochterunternehmen Hamburg International Technik GmbH (HIT). Als nach EASA Part 145 zertifizierter luftfahrttechnischer Betrieb erbringt die HIT Wartungs- und Instandhaltungsleistungen für Luftfahrtgeräte sowie damit verbundene Serviceleistungen für Luftverkehrsgesellschaften und Luftfahrzeughalter.

Quelle: PM Hamburg Airways