Große Pläne: Turkish Airlines stellt Strategie für die nächsten 10 Jahre vor

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Foto: Turkish Airlines Presse

Gegründet im Jahr 1933 mit einer Flotte von 5 Flugzeugen hat sich die nationale Fluggesellschaft der Türkei aufgrund ihres stetigen Wachstums Jahr für Jahr auf globaler Ebene etabliert. Insbesondere in den letzten 20 Jahren hat sie eine außergewöhnliche Wachstumsleistung bei Kapazität, Passagierzahlen und Profitabilität erreicht und innerhalb der Industrie überdurchschnittlich performt. Dadurch ist sie heute einer der wichtigsten Akteure in der Luftfahrtbranche.

Mit dieser Wachstumsleistung hat Turkish Airlines einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaft und Beschäftigung der Türkei geleistet und jetzt ihre Ziele für das 100-jährige Bestehen im Jahr 2033 veröffentlicht. Entsprechend ihrer Vision für das Jahr 2033 und im Hinblick auf die Erbringung eines erheblichen Mehrwerts für die Interessengruppen konzentriert sich die Strategie auf folgende Bereiche:

  • Konsolidierte Umsatzerlöse von über 50 Milliarden USD bis 2033 zu erzielen,
  • EBITDAR-Margen von 20 % bis 25 % zwischen 2023 und 2033 zu erreichen,
  • Die Effizienz weiter zu verbessern, die Kosten diszipliniert zu halten und neue Möglichkeiten zur Generierung zusätzlicher Einnahmen zu schaffen, um die starke finanzielle Leistungsfähigkeit der Fluggesellschaft aufrechtzuerhalten,
  • Bis 2033 einen zusätzlichen Wert von 140 Milliarden USD zur türkischen Wirtschaft beizutragen,
  • Die Flotte bis Ende 2023 auf 435 Flugzeuge und bis 2033 auf über 800 Flugzeuge zu erweitern; das Streckennetz auf 400 Ziele auszubauen,
  • Die Passagierkapazität bis 2033 im Vergleich zu 2023 zu verdoppeln, mit einer jährlichen durchschnittlichen Wachstumsrate von 7 %,
  • Bis 2033 170 Millionen Passagiere zu befördern, verglichen mit prognostizierten 85 Millionen im Jahr 2023,
  • Inklusive ihrer Tochtergesellschaften 150.000 Mitarbeiter zu beschäftigen,
  • Bis 2033 das Transportvolumen des Frachtgeschäfts zu verdoppeln und Turkisch Cargo unter den drei größten Frachtunternehmen weltweit zu positionieren; die Möglichkeiten ihres Frachthubs, SmartIST, gegenwärtig eines der größten Luftfrachtterminals der Welt, zu nutzen.
  • Die Low-Cost-Marke AnadoluJet als eigene Tochtergesellschaft zu etablieren; Markenneupositionierung, Umstrukturierung der Umsatz- und Kostenstrukturen sowie Erreichung einer Flottengröße von 200 Flugzeugen der neuesten Generation zur Stärkung der Wettbewerbsposition.

Verbesserung der Passagiererfahrung und Markenbekanntheit insbesondere durch:

  • Bereitstellung eines maßgeschneiderten Service für jeden Passagier über alle Servicekanäle hinweg
  • Abschluss der Kabinenneugestaltung zur Verbesserung des Flugerlebnisses
  • Weitere Expansion des Miles&Smiles Vielfliegerprogramms und Erhöhung der Anzahl aktiver Mitglieder
  • Positionierung unter den Top 3 Fluggesellschaften weltweit bei der Bereitstellung der besten digitalen Erfahrung durch die Umsetzung neuer Projekte in der digitalen Transformation

Eine nachhaltige Fluggesellschaft zu werden durch:

  • Erhöhung der Anzahl von Flugzeugen der neuen Generation
  • Erhöhung der Nutzung von nachhaltigem Flugkraftstoff
  • Erweiterung der Anzahl von LEED-zertifizierten Gebäuden zur Steigerung des Einsatzes erneuerbarer Energien
  • Bis 2050 eine kohlenstoffneutrale Fluggesellschaft zu werden durch die Umsetzung von Projekten zur Kompensation von CO2-Emissionen.
Quelle: PM Turkish Airlines