Gestartet: Lufthansa City Center Global Travel

Werbung
Michael Marx, Head of Corporate Travel der Lufthansa City Center Foto: Bildarchiv LCC

Zur Betreuung international tätiger Firmenkunden, insbesondere aus der mittelständischen Wirtschaft, haben die Lufthansa City Center (LCC) innerhalb der Organisation einen neuen Service-Level mit weltweiter Ausrichtung ins Leben gerufen: Neben der Zugehörigkeit zu den Lufthansa City Center als generell starke Marke im hochwertigen Reisevertrieb und der Mitgliedschaft bei „Business Plus“ als umfassender Geschäftsreisedienstleister wurde jetzt „LCC Global Travel“ gestartet – ein Verbund, dem bereits weltweit 26 LCC Partner mit großer internationaler Reichweite angehören, und der in der Lage ist, Firmenkunden auf allen Erdteilen zu betreuen.

„Zwei wesentliche Veränderungen führten zur Einführung von LCC Global Travel: Die stark voranschreitende Internationalisierung der Wirtschaft und der qualitative Ausbau des weltweiten LCC Netzwerks. Das waren die Grundvoraussetzungen mit besten Aussichten, LCC bei zunehmendem Wettbewerb noch besser aufzustellen. Mit LCC Global Travel gelingt uns das. Wir haben unsere Kräfte gebündelt und treten im internationalen Travel Management geeint auf allen Kontinenten auf“, sagt Klaus Henschel, in Personalunion Geschäftsführer der Lufthansa City Center Reisebüro GmbH und der Lufthansa City Center International GmbH in Frankfurt.

Werbung



Einige LCC Büros aus dem deutschen Franchise-Verbund, der heute aus rund 50 Business Plus-Partnern mit 80 Standorten besteht, haben sich ebenfalls schon LCC Global Travel angeschlossen.

Durch das neue zusätzliche Konzept LCC Global Travel kommt es zur Standardisierung von Außenauftritt und Produkten für das internationale Travel Management, zur gemeinsamen Akquisition von Unternehmensetats, zu einer von mehreren Partnern geleisteten Betreuung von Firmen sowie zu einer stärkeren Verzahnung aller weltweiten LCC Aktivitäten. Einkauf und Technologie werden gebündelt und der Vertrieb zum Nutzen aller Teilnehmer über die Zentrale verstärkt koordiniert.

Michael Marx, Head of Corporate Travel bei LCC: „Die Internationalisierung hat längst auch die mittelständische Wirtschaft erreicht – das wichtigste Geschäftsfeld der Lufthansa City Center. Wir müssen unsere Kunden aus einer Hand in den höchst unterschiedlichen Märkten mit aller Effizienz betreuen können – LCC Global Travel versetzt uns dazu in diese wichtige Position und kommt dabei den Qualitätsanforderungen, die wir konsequent standardisieren werden, in vollem Umfang nach.“

LCC Global Travel haben sich bereits 26 Business Travel-Spezialisten der Lufthansa City Center angeschlossen, die in multinationales Geschäft involviert sind, dort stetig expandieren oder dieses in den kommenden Jahren aufbauen wollen. Ziele sind der Erhalt von LCC Bestandskunden, die Gewinnung weiterer internationaler Firmenetats sowie eine größere Rentabilität für die LCC Partner. In der LCC Zentrale in Frankfurt entstand binnen kurzer Zeit ein multinationales Team, das sich um die Bedürfnisse für LCC Global Travel kümmert. Dazu zählt die Teilnahme an internationalen Angebotsverfahren, der Auftritt auf internationalen Messen und Veranstaltungen, eine neue eigene Internet-Präsenz sowie zum Nutzen der angeschlossenen LCC Partner gemeinsame Marketing- und Einkaufsmaßnahmen.

Quelle: LCC