Germania: Sonderflug zu Airport-Schließungen in Berlin – am 2. Juni 2012 von Tegel nach Schönefeld

Werbung
Ein Germania-Jet hebt am 2. Juni 2012 kurz vor Betriebsschluss in Berlin-Tegel zu einem Sonderflug anlässlich der Flughafen-Schließung ab. Foto: Bildarchiv Germania

Abschiedsflug zur Airport-Schließung: Mit einem Rundflug über Berlin und Brandenburg können Flugbegeisterte am letzten Betriebstag der Airports Berlin-Tegel und Berlin-Schönefeld ein Stück Luftfahrtgeschichte schreiben. Ein Sonderflug der Germania hebt kurz vor der Schließung des Flughafens in Tegel ab und landet eine Stunde später als eines der letzten Flugzeuge auf dem Airport Berlin-Schönefeld. Beide Flughäfen werden mit der Eröffnung des Airports Berlin Brandenburg am 3. Juni 2012 geschlossen.

Flug ST2012 startet am 2. Juni 2012 um 21.45 Uhr in Berlin-Tegel und landet um 22.45 Uhr im Süden der Hauptstadt auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld. Angrenzend an den bisherigen Airport Schönefeld geht am 3. Juni 2012 der neue Flughafen Berlin Brandenburg in Betrieb. Bei der Landung in Schönefeld können die Passagiere so bereits einen Blick in die Zukunft der Berliner Luftfahrt werden. Gemäß der „Drei-Letter-Codes“ von Tegel und Schönefeld steht der Flug unter dem Motto „Die leTXLten werden die erSXFten sein“.

Andreas Wobig, Chief Executive Officer (CEO) von Germania: „Der Flughafen Berlin-Tegel war über Jahrzehnte Heimatflughafen der Germania. Mit der Schließung des Airports geht eine Ära der Luftfahrtgeschichte zu Ende. Gleichzeitig wird mit dem Flughafen Berlin Brandenburg ein neues Kapitel Berliner Luftfahrtgeschichte aufgeschlagen.“

„Mit unserem Sonderflug am Abend des letzten Betriebstags in Tegel und Schönefeld wollen wir allen Berlinerinnen und Berlinern die Chance geben, ein Stück Luftfahrtgeschichte zu schreiben und wenige Minuten vor der offiziellen Schließung nochmals in Tegel abzuheben“, so Wobig weiter. Der Sonderflug von Berlin-Tegel nach Berlin-Schönefeld ist ab 149 Euro inklusive Steuern und Gebühren sowie der gesetzlich vorgeschriebenen Luftverkehrsabgabe buchbar.

Die Germania Fluggesellschaft mbH mit Sitz am Flughafen Berlin-Tegel bedient die drei Geschäftsfelder Wet-Lease, Charter und Einzelplatzverkauf. Das Streckennetz der unabhängigen Fluggesellschaft umfasst gegenwärtig über 30 internationale Destinationen. Im Geschäftsjahr 2011 beförderte Germania auf ihren Flügen rund 1,1 Millionen Passagiere. Die Germania betreibt aktuell neun Jets vom Typ Boeing 737, die teilweise im Wet-Lease für andere Fluggesellschaften fliegen, sowie vier Airbus A319. Seit Unternehmensgründung im Jahre 1979 ist Germania in der Branche durch ihre hohen Ausbildungs- und Qualitätsstandards in den Bereichen technische Wartung, fliegendes Personal und Service fest etabliert. Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 600 Mitarbeiter an acht Standorten.

Quelle: PM Germania