Germania: Ersten Airbus A321 übernommen

Werbung
2. v.l.: Dieter Zümpel (Geschäftsführer alltours), 3. v.l.: Andreas Wobig (Geschäftsführer S.A.T. Fluggesellschaft), 4. v.l.: Silke Blessing (Geschäftsführerin S.A.T. Fluggesellschaft), 5. v.l.: Philippe Bartels (Airbus) Bildquelle: Airbus

S.A.T., die Holding der Berliner Fluggesellschaft Germania, hat bei Airbus in Hamburg-Finkenwerder den ersten von insgesamt zwei A321 entgegen genommen. Das Flugzeug wurde am Dienstag Abend nach Berlin-Schönefeld, den Heimatflughafen der Airline, überführt. Germania hatte im Jahr 2010 mit dem Flugzeughersteller Airbus einen Kaufvertrag über insgesamt fünf fabrikneue Fluggeräte der Typen Airbus A319 und A321 unterzeichnet. Der zweite fabrikneue Airbus A321 Jet wird im Februar kommenden Jahres ausgeliefert.

Das Flugzeug bietet in einer geräumigen Einklassen-Konfiguration Platz für 208 Passagiere. Fluggäste genießen ein modernes Bordunterhaltungssystem mit Kabinen-Bildschirmen sowie Audioprogrammen an jedem Sitz. Dank weitgehend identisch aufgebauter Cockpits kann der Airbus A321 mit dem gleichen Pool an Piloten, Kabinenpersonal und Wartungstechnikern betrieben werden, wie das bereits seit 2011 erfolgreich bei Germania eingesetzte Modell Airbus A319.

Ab dem Sommerflugplan 2014 kommt der A321-Jet mit der offiziellen Registrierung D-ASTD exklusiv für den Reiseveranstalter Alltours zum Einsatz und fliegt im Vollcharter auf besonders nachfragestarken Routen von Düsseldorf zu beliebten Ferienzielen in Europa und Nordafrika. Anlässlich der Kooperation mit Alltours erhält das Flugzeug in den kommenden Wochen eine Lackierung im Markendesign des renommierten Veranstalters.

Andreas Wobig, Chief Executive Officer (CEO) von Germania: „Mit der Auslieferung unserer ersten fabrikneuen A321 beginnt für Germania eine neue Ära. Mit 208 Sitzplätzen verfügt das Flugzeug über eine Kapazität, die mehr als ein Drittel über unseren bisherigen Jets liegt. Damit lassen sich besonders beliebte Routen im Charter- wie im Linienverkehr künftig noch wirtschaftlicher betreiben. Das A321 Modell ist außerdem besonders treibstoffeffizient und leistet daher auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.“

John Leahy, Airbus Chief Operating Officer, Customers: „Wir freuen uns, Germania als neuesten Betreiber des größten Familienmitglieds unserer erfolgreichen A320-Familie begrüßen zu dürfen. Dank dem einmaligen Airbus-Kommunalitätskonzeptes werden sich die neuen A321 reibungslos in Germania‘s bestehende A319-Fotte einfügen. Die Sharklets werden Germania bis zu vier Prozent Treibstoffersparnis bringen. Gleichzeitig werden die Passagiere von der breiten und komfortablen Kabine der A320-Familie profitieren.“

Willi Verhuven, Alltours Chef: „Mit unserem eigenen umfangreichen Vollcharterprogramms bieten wir Urlaubern mehr Flexibilität und Preisvorteile. Im Sommer werden Insgesamt drei Germania Maschinen des Typs Airbus A321 unsere Gäste von zahlreichen deutschen Flughäfen nach Griechenland, Mallorca, in die Türkei und auf die Kanarischen Inseln bringen.“

Die A320-Familie mit den Modellen A318, A319, A320 und A321 gilt als Referenzklasse für Flugzeuge mit Standardrumpf und nur einem Mittelgang. Mit fast 7.000 verkauften Flugzeugen und mehr als 4.600 Flugzeugen, die an nahezu 330 Kunden und Betreiber weltweit ausgeliefert wurden, bildet die A320-Familie die weltweit erfolgreichste Familie von Single-Aisle-Jets.

Quelle: PM Germania