Die Generalversammlung 2026 der Flughafen Zürich AG – funktional vergleichbar mit einer Hauptversammlung in Deutschland – hat sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt.
Für das Geschäftsjahr 2025 wurde eine ordentliche Dividende von CHF 8,50 je Aktie beschlossen. Grundlage ist eine Dividendenpolitik mit einer Ausschüttungsquote von rund 75 % des bereinigten Reingewinns bei niedrigem Verschuldungsgrad.
Im Geschäftsjahr 2025 erzielte das Unternehmen Erträge von CHF 1,361 Milliarden (+3 %) und einen Jahresgewinn von CHF 346 Millionen (+6 %). Das Wachstum resultierte aus dem aviatischen und nicht-aviatischen Geschäft.
Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten zudem Statutenänderungen, darunter Anpassungen für Vergütungsmodelle von Geschäftsleitung und Verwaltungsrat, sowie die Korrektur einer Reservezuweisung. Auch die nichtfinanzielle Berichterstattung wurde zum dritten Mal zur Abstimmung vorgelegt und angenommen.
In den Verwaltungsrat wurden Claudia Pletscher, Corine Mauch, Stephan Gemkow und Josef Felder (als Präsident) wiedergewählt. Neu gewählt wurde Stefan Paul, CEO von Kühne+Nagel. Er folgt auf Guglielmo Brentel, der nach zwölf Jahren aus dem Gremium ausscheidet.
Die Vertreter des Kantons Zürich – Carmen Walker Späh, Beatrix Frey-Eigenmann und Beat Schwab – werden weiterhin durch den Regierungsrat entsandt.
Stefan Paul wurde zudem in das Nomination & Compensation Committee gewählt.
