Gazipasa Airport – Der sonnigste Flughafen der Türkei wartet noch auf seine Gäste

Werbung
Foto:Bildarchiv Gazipasa Airport

Noch sind Vorfeld und Abfertigungshallen des Gazipasa International Airports die meiste Zeit des Tages gähnend leer und die Towerbesatzung fixiert mit ihren Ferngläsern neugierige Besucher. Während am Antalya Airport die Luft vor Fluggastaufkommen quasi brennt, glüht hier nur die Mittagssonne auf die Dächer und das Werbeplakat „the sunniest airport in turkey“. Fast dankbar für eine Beschäftigung wischt eine Reinigungskraft Fußtritten auf den Marmorböden hinterher. Alle geplanten Eröffnungsflüge von Deutschland wurden zum Leidwesen der Passagiere bislang mangels Genehmigung der türkischen Luftfahrtbehörde auf die Bank geschoben. Geht es nach dem Willen des börsennotierten Flughafenbetreibers, der TAV Airport Holding mit Sitz in Istanbul (sie betreibt insgesamt 10 Flughäfen auf drei Kontinenten) und der Reiseveranstalter der Thomas Cook-Gruppe, Öger Tours und Neckermann, und nicht zuletzt der betroffenen Airlines Germania und Hamburg Airways, soll sich dies aber möglichst schnell ändern. Denn seine Lage an der türkischen Südküste, rund 40 km südöstlich des Ferienorts Alanya, machen den Flughafen Gazipasa gleich doppelt interessant.

Foto: Bildarchiv Gazipasa Airport
-Anzeige-

 

Jährlich 3. Mio. Urlauber im Raum Alanya

Zum einen verkürzt sich die Transferzeit für Gäste der beliebten Urlaubsregion rund um Alanya auf rund 30 Minuten. Bislang mussten diese über den rund 120 Kilometer entfernt liegenden Flughafen Antalya anreisen. Dies war mit einer Busfahrt von mindestens zwei bis zu über drei Stunden Dauer, je nach Verkehrslage auf der hochfrequentierten Schnellstraße D400, verbunden. Eine Tour, die im Anschluss an einen langen Flug oder zum Urlaubsabschluß, nicht unbedingt jedermann schmeckte. Auch kam die Verbindungsroute vor ihrem zweispurigen Ausbau durch zahlreiche tragische Verkehrsunfälle immer wieder in die internationalen Schlagzeilen.

Zum anderen verbinden sich mit dem neuen Airport Gazipasa, er wurde von der TAV Airport Holding für 25 Jahre geleast, neben dem Aspekt der verkehrsmäßigen Entlastung des von Juni bis September stark in Anspruch genommenen Flughafens Antalya, auch Hoffnungen und Erwartungen für eine weitere Entwicklung der Ferienregion entlang der Mittelmeerküste in Richtung Anamur und Mersin. Zudem könnten innertürkische Flugverbindungen, etwa nach Istanbul, den Geschäftsreiseverkehr erleichtern und beschleunigen. Welche Bedeutung die Region Alanya für den touristischen Markt in der Türkei hat, zeigt sich auch an den Zahlen, die Alanyas Bürgermeister Hasan Sipahioglu nennt: So verbrachten 3. Mio. Gäste im Jahr 2011 hier ihren Urlaub. Eine eigene Ferienwohnung besitzen im Raum Alanya circa 30.000 Urlauber, die aus 48 verschiedenen Ländern kommen. Allein die Zahl der deutschen „Sesshaften“ liegt bei 6.000, wobei die meisten von ihnen in Alanya die im Vergleich zu Deutschland milden Wintermonate verbringen.

Die Inbetriebnahme erfolgte im Jahr 2010

Foto: Bildarchiv Gazipasa Airport

Die Abfertigungskapazität des Gazipasa-Terminals mit 2.144 Quadratmetern Grundfläche liegt derzeit bei 500.000 Fluggästen pro Jahr. Diese kann, je nach Bedarf und Ausbaustufe, bis auf 2. Mio. Passagiere erhöht werden. Das Vorfeld von Gazipasa bietet Parkpositionen für drei Jets der Größe einer Boeing 737-800 und die Anzahl der am Airport Beschäftigten liegt bei 150. Des weiteren wird die Parkplatzkapazität wird mit rund 150 Fahrzeugen angegeben. So scheut Bürgermeister Sipahioglu nicht den Vergleich mit dem Flughafen Antalya vor 20 Jahren, als der Tourismus an der Südküste der Türkei noch in den Kinderschuhen steckte. Offiziell in Betrieb genommen wurde der Flughafen übrigens schon im Juli 2010 mit dem innertürkischen Flug einer ATR 72-500 von BoraJet Airlines, die aus Istanbul kam. Die internationalen Flüge begannen in der Urlaubssaison 2011 mit einer Verbindung nach Amsterdam. Sie wurde von der holländischen Fluglinie Transavia mit einer Boeing 737-700 (149 Sitze) bedient, die vom Veranstalter Neckermann gechartert wurde.

Anflug mit speziellen Genehmigungen verknüpft

Foto: Bildarchiv Gazipasa Airport

Technisch betrachtet ist der neue Airport Gazipasa mit seinem Instrumentenlandesystem auf dem neusten Stand, berichtet Flughafendirektor Cengiz Asıklı. Der bereits 1999 fertiggestellte Flughafen war bis zur Übernahme durch TAV Airport Holding in einer Art Dornröschenschlaf und nie für den Verkehr frei gegeben worden. Nach schier endlosen politischen Debatten machte erst die Übernahme, die mit Erweiterungen und Erneuerungen verbunden war, den Weg frei für kommerziellen Luftverkehr. So wurde unter anderem die vormals 1.825 Meter lange Start- und Landebahn (08/26) auf 2.000 Meter Länge erweitert. Aber der Pferdefuß liegt im Detail: die nahen Gipfel des Taurusgebirges erlauben den Piloten nur eine Landung von der Meerseite und auch einen Start in Richtung Meer. Für Problemfälle, etwa dem Ausfall eines Triebwerks oder beim einem Durchstartvorgang, müssen die Piloten daher speziell auf diesen Flughafen trainiert sein. Aus diesem Grund ist der Anflug auf den Airport mit besonderen Genehmigungen der türkischen Luftfahrtbehörden verknüpft, so Cengiz Asıklı. Diese haben die deutschen Fluggesellschaften Germania und Hamburg Airways, die diese Genehmigungen im Vorfeld sowohl beantragt, als auch ihre Voraussetzungen erfüllt haben, bis dato noch nicht erhalten. Worin die Gründe liegen, unterliegt der Spekulation. Die Konsequenz: ihre Flüge im Auftrag von Öger Tours und Neckermann enden wie bisher in Antalya und starten auch von dort wieder in Richtung Deutschland.

Acht Airlines haben Gazipasa 2012 im Flugplan

Foto: Bildarchiv Gazipasa Airport

Laut Airportchef Asıklı wollen in dieser Sommersaison insgesamt acht Fluglinien den Airport Gazipasa ansteuern. Zu ihnen gehören neben Germania (Frankfurt, München, Berlin, Hannover) und Hamburg Airways (Dresden, Düsseldorf ) auch Tailwind Airlines (Brüssel ), Jet Time (Kopenhagen und Billund), Transavia (Amsterdam), SAS (Oslo-Gardermoen) sowie Air Finland (Helsinki). Letztere fliegen vier Maschinen vom Typ Boeing 757-200 mit 219 Flugsitzen. Bereits am 20. April 2012 landete eine Boeing 737-800 der türkischen Fluglinie Corendon mit 189 Passagieren am Flughafen Gazipasa. Sie will nun bis November 2012 zweimal pro Woche von Amsterdam Schiphol Urlauber zum Airport Gazipasa fliegen. Bleibt zu hoffen, dass möglichst bald auch von Deutschland aus „the sunniest airport in turkey“ zu erreichen ist. Damit wäre die Anreise zum Urlaubsziel Alanya weitaus stressfreier und die Urlauber könnten die Sonne noch einige kostbare Stunden länger genießen.

© Dierk Wünsche

Bilderstrecke: