Führungswechsel an der Spitze von ANA

Werbung
ANA Heckflosse – Foto: Bildarchiv Star Alliance

ANA, Mitglied in der Star Alliance und größte Fluggesellschaft Japans, gab heute einen Personalwechsel im Vorstand bekannt. Mit Wirkung zum 1. April wird Shinya Katanozaka, bisher als Senior Executive Vice President bei ANA tätig, den Posten als Präsident und CEO von Shinichiro Ito übernehmen. Ito bleibt als Chairman der Holding an Bord.

Katanozaka ist seit 1979 für die japanische Airline im Einsatz. In den vergangenen 36 Jahren hatte der ausgebildete Jurist in der ANA Holding verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem leitete er die Konzernbereiche Marketing und Sales, Corporate Planning, Kundenzufriedenheitsmanagement und Personal. Außerdem hat er entscheidend dazu beigetragen, die vor zwei Jahren etablierte neue Unternehmensstruktur in die Praxis umzusetzen. So ist Katanozaka beispielsweise für die Einführung der Fullflat-Liegesitze in der Business Class und für die neue Markenstrategie „Inspiration of Japan“ verantwortlich. Sein Wirken trug maßgeblich dazu bei, dass ANA als erste japanische Airline von der renommierten Luftfahrtberatungsagentur Skytrax mit fünf Sternen ausgezeichnet wurde.

Er beerbt Shinichiro Ito, der im April 2009 zum Präsident und CEO von ANA und vier Jahre später zum Präsident und CEO der ANA Holding berufen wurde. Unter seiner Führung entwickelte sich die Fluggesellschaft zur größten in Japan, gemessen an den Passagier- und Umsatzzahlen. Auch das internationale Streckennetz wurde kontinuierlich ausgebaut. Ab 1. April übernimmt Ito die Position als Chairman der Holding von Yoji Ohashi, der dem Unternehmen auch weiterhin beratend zur Seite stehen wird.

Zeitgleich läutet ANA die siebente Phase der Kampagne „Tastes of Japan“ ein. Seit September 2013 genießen Passagiere drei Monate lang regionale Spezialitäten aus verschiedenen Präfekturen. Außerdem werden in ausgewählten ANA Lounges die traditionellen alkoholischen Getränke Sake, Shochu und Awamori – zusammengefasst unter dem Namen Kokushu – serviert.

Zwischen März und Mai werden unter anderem Speisen und Getränke der Präfekturen Osaka und Tottori präsentiert. So genießen Fluggäste auf ausgewählten asiatischen Verbindungen an Bord der Business Class zum Beispiel Koura-Yaki, ein traditionelles Gericht mit Krabbenfleisch aus Tottori. Auch ein Steak mit Bambussprossen aus der Region um Osaka verspricht ein echtes Geschmackserlebnis im Restaurant DINING h in der ANA SUITE Lounge in Haneda.

Mit dieser Kampagne will ANA die japanische Kultur weltweit Reisenden näherbringen und somit neue Touristen ins Land holen. Auch die japanische Wirtschaft soll davon profitieren, indem der Konsum regionaler Agrarprodukte vorangetrieben wird.

Quelle: PM ANA

Schlagwörter: