Fraport gratuliert „SAA“ zum 60. Jubiläum der Verbindung zwischen Johannesburg und Frankfurt

Werbung
SAA Tail Foto. Bildarchiv Fraport

Am Morgen des 2. Juli 1952 landete erstmals eine Maschine der South African Airways in Frankfurt: Die Lockheed Constellation war einen Tag zuvor in Johannesburg gestartet und sollte eine bis heute 60 Jahre währende Partnerschaft zwischen der renommierten Airline aus Südafrika und dem Frankfurter Flughafen begründen.

Stellvertretend für das bedeutendste deutsche Luftverkehrsdrehkreuz gratulierte Peter Schmitz, Vorstand Operations der Fraport AG, South African Airways zum 60. Jubiläum ihrer Verbindung nach Frankfurt: „Wir sind stolz, mit South African Airways als einem unserer engsten Airline-Partner schon seit sechs Jahrzehnten – einem Großteil unserer 76-jährigen Geschichte am heutigen Flughafenstandort – zusammenarbeiten zu können. Schließlich ist der Frankfurter Flughafen gemeinsam mit SAA gewachsen: ausgehend von weniger als 417.000 Passagieren im Jahr 1952 zu einem globalen Drehkreuz mit rund 56 Millionen Passagieren jährlich. Wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit South African Airways und wünschen SAA viel Erfolg und allzeit ,Happy Landings‘ in FRA!“

SAA-Tails Foto: Bildarchiv Star Alliance

South African Airways war in den frühen fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts eine der ersten internationalen Fluggesellschaften, die Frankfurt in ihr Streckennetz aufgenommen hatten – noch bevor die Lufthansa 1955 als nationale Airline den Flugbetrieb wiederaufnehmen durfte. Heute bedient SAA die Verbindung zwischen Frankfurt und Johannesburg täglich mit einem modernen Airbus A340-600, der insgesamt 317 Passagiere befördern kann: 42 in der Business Class und 275 in der Economy Class. Bei der Flugzeug- und Gepäckabfertigung in Frankfurt sind die Bodenverkehrsdienste der Fraport AG dabei stets ein zuverlässiger Partner. South African Airways ist Mitglied der Star Alliance und deshalb ebenso wie die anderen Mitglieder des Luftfahrtbündnisses in Halle B des Terminals 1 beheimatet.

Quelle: PM Fraport