Fraport AG: Ausbildungsstart 2026 – 82 junge Menschen starten Karriere

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Heute (31.08.2026) starteten 82 junge Menschen zwischen 15 und 26 Jahren ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei Fraport. Das Ausbildungsangebot an Deutschlands größtem Flughafen ist mit 18 Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen vielfältig: Hier werden unter anderem Mechatronikerinnen, Notfallsanitäter und Wirtschaftsinformatiker bis hin zu Köchen und angehenden Luftverkehrsmanagerinnen ausgebildet. Insgesamt haben sich fast 6.000 Interessierte auf die freien Plätze beworben. Das sind rund 40 Prozent mehr Bewerbungen als im vergangenen Jahr.

Dazu sagt Arbeitsdirektorin Julia Kranenberg: „Die hohe Zahl der Bewerbungen unterstreicht, wie attraktiv und einzigartig unser Arbeitsumfeld ist. Die Berufsausbildung ist dabei seit Jahrzehnten ein zentraler Bestandteil unseres Erfolgs, da wir hier die Fachkräfte von morgen ausbilden.“


Werbung


Besonderes Jubiläum

Zum Ausbildungsstart 2026 blickt Fraport auf 50 Jahre technische Berufsausbildung zurück. Seit 1976 lernen junge Menschen zu Beginn der Ausbildung die handwerklichen Grundlagen in der Ausbildungswerkstatt, um auf dieser Basis in den verschiedenen Abteilungen des Flughafens praktische Erfahrungen zu sammeln.

50 Jahre Betriebszugehörigkeit

Von Anfang an dabei ist Knut Burkard, der 1976 seine Ausbildung als Kfz-Schlosser begann und mittlerweile als Betriebsingenieur für die Zulassung von E-Fahrzeugen tätig ist. Am 1. September feiert der dienstälteste Mitarbeiter sein 50. Betriebsjubiläum.

„Die Geschichte von Knut Burkard belegt die nachhaltigen Entwicklungschancen bei Fraport“, sagt Pascal Geber, Leiter des Talent Acquisition Hubs. „Eine Ausbildung bei uns bietet neben spannenden Einblicken in die Flughafenwelt abwechslungsreiche Aufgaben und Perspektiven. Wir fördern unsere Kolleginnen und Kollegen, damit sie lebenslang lernen und sich weiterentwickeln können.“

Mit dem Ausbildungsstart 2026 feiert Fraport außerdem zwei weitere Jubiläen: Seit 40 Jahren bildet der Flughafenbetreiber Luftverkehrskaufleute aus und bietet seit 20 Jahren den dualen Studiengang Luftverkehrsmanagement an.

Quelle: PM Fraport AG

Schreibe einen Kommentar
Kommentiere den Artikel. Bleibe freundlich und nett, gerne kritisch und konstruktiv, aber stets sachlich. Wir möchten einen respektvollen Umgang miteinander und behalten uns vor Kommentare zu kürzen oder zu löschen.

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" wird unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung angegebener und personenbezogener Daten zugestimmt. Dies ist notwendig um Spam zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.