Flugzeugabsturz in Russland – 92 Menschen gestorben

Werbung
Foto: airportzentrale.de

Traurige Nachricht am 1. Weihnachtstag aus Russland. Am frühen morgen ist eine Tupolew Tu-152 der russischen Luftwaffe mit 92 Menschen an Bord über dem Schwarzen Meer abgestürzt.

Am frühen Morgen gegen 3:25 Uhr startet die Maschine in Sotschi mit dem Ziel Aleppo. Nur zwei Minuten später brach der Kontakt ab. Nach russischen Angaben verschwand die Maschine zeitgleich vom Radar. Etwa 1,6 Kilometer vor der Küste stürzte die Militärmaschine ins Schwarze Meer. Kein Mensch hat den Absturz überlebt, berichten russische Medien.

Die Absturzursache ist unklar. Es wurde kein Notruf abgesetzt. Aus dem Kreml heißt es, dass es eine staatliche Untersuchung geben wird. Militär-Flugexperten wurden sofort nach Sotschi geschickt.

An Bord der Tu-154 befanden sich Künstler des Alexandrow-Ensembles und zahlreiche Soldaten. Ziel war Syrien. Dort sollten die Künstler des weltbekannten Ensembles mehrere Auftritte vor russischen Soldaten haben.

Präsident Wladimir Putin hat am Nachmittag eine eintägige Staatstrauer für Montag ausgerufen.