Flughafenmesse: inter airport Europe 2017 endet in München mit Besucherrekord

Werbung
Foto: inter airport Europe

Die 21. Ausgabe der inter airport Europe, Internationale Fachmesse für Flughafen-Ausrüstung, Technologie, Design & Service, ist am Freitag (13.10.2017) mit Rekordbesucherzahlen zu Ende gegangen. Während der vier Messetage kamen 13.854 Fachbesucher aus 110 Ländern auf das Münchener Messegelände, um die neuesten Trends der Flughafenbranche und innovative Ausrüstung und Systeme zu entdecken. Dies bedeutet einen Besucherzuwachs von 9 % im Vergleich zur vergangenen Veranstaltung im Jahre 2015.

Mit 654 Ausstellern aus 43 Ländern und einer Nettoausstellungsfläche von 31.800 m2 konnte die inter airport Europe 2017 im Vergleich zur Vorveranstaltung auch um 7 % an Ausstellungsfläche zulegen und war daher auch größer denn je.

„Diese sehr erfolgreiche Messe spiegelt einmal mehr die derzeitige dynamische Entwicklung der Flughafenindustrie wider. Der Flughafen der Zukunft birgt enorme Chancen für Anbieter von Ausrüstung, Dienstleistungen und Lösungen; die Digitalisierung und Automation eröffnet den Flughafenbetreibern viele neue Möglichkeiten. Auf der inter airport Europe 2017 konnten sich die Besucher live überzeugen, dass der vernetzte Flughafen schon bald Realität werden wird. Von führerlosen Fahrzeugen über automatisierte Gepäckabfertigung bis hin zu hochentwickelten Systemen zur Flugverkehrskontrolle – auf der diesjährigen Messe haben die Aussteller die neuesten Entwicklungen gezeigt. Wir möchten uns bei allen Ausstellern und Besuchern für diese äußerst erfolgreiche Ausgabe der inter airport Europe bedanken“, so Nicola Hamann, Geschäftsführerin des Veranstalters der inter airport Europe, Mack Brooks Exhibitions.

Eine erste Analyse der Ausstellerumfrage zeigt, dass die teilnehmenden Unternehmen mit dem Resultat der inter airport Europe 2017 sehr zufrieden sind. Die große Mehrheit der Aussteller konnte ihre Zielgruppen erreichen und lobte die hohe Qualität der Fachbesucher. Die Aussteller konnten ebenfalls von vielen neuen Geschäftskontakten und positiven Verkaufszahlen berichten. Viele Aussteller haben sich in diesem Jahr mit beeindruckenden und aufwendigen Ständen präsentiert. Sie haben eine enorme Vielfalt an neuen Produkten und innovativen Lösungen gezeigt und viele dieser Neuheiten wurden live auf den Ständen vorgeführt. Eine besondere Attraktion in diesem Jahr war die neue Vorführfläche im Außengelände, die viele Besucher anzog.

Aussteller auf der inter airport Europe 2017 präsentierten das gesamte Spektrum an Flughafen-Ausrüstung, Technologie, Design und Services für den vernetzten Flughafen: intelligente Passagier- und Gepäckhandlingsysteme, Gepäckverfolgung und -ermittlung, Personalplanungssysteme, Werkzeugmanagement, verbesserte Sicherheitskonzepte, selbstfahrende Fahrzeuge und vieles mehr.

Die nächste inter airport Europe, die 22. Internationale Fachmesse für Flughafen-Ausrüstung, Technologie, Design & Service findet vom 8. – 11. Oktober 2019 auf dem Münchener Messegelände statt.

Quelle: PM inter airport Europe