Flughafen Zürich AG in Portugal präqualifiziert

Werbung
Sicht auf Airside-Center und Vorfeld Flughafen Zürich Foto: Flughafen Zürich AG

Das Konsortium „Zurich Airport“, angeführt von der Flughafen Zürich AG, hat sich im Privatisierungsprozess der portugiesischen Flughafengesellschaft ANA für die definitive Angebotsrunde qualifiziert. ANA betreibt zehn Flughäfen in Portugal, unter anderem Lissabon und Porto sowie kleinere Flughäfen auf Madeira oder den Azoren. Von den insgesamt acht Bewerbern, die an der unverbindlichen Angebotsrunde teilgenommen hatten, wurden neben der Flughafen Zürich AG vier weitere Konsortien präqualifiziert. Alle fünf Bewerber können im Dezember 2012 eine definitive Offerte einreichen.

Die Flughafen Zürich AG betreibt den Flughafen Zürich als gemischtwirtschaftliches börsenkotiertes Unternehmen und Konzessionärin des Bundes. Im Jahr 2011 erwirtschaftete die Gesellschaft mit gut 1’600 Mitarbeitenden einen Umsatz von 905.4 Millionen Franken und einen Gewinn von 170.9 Millionen Franken. 33.3 Prozent des Aktienpaketes gehören dem Kanton und 5 Prozent der Stadt Zürich.

Der Flughafen Zürich ist das Tor der Schweiz zur Welt. 24.3 Millionen Menschen sind im Jahr 2011 hier abgeflogen, angekommen oder umgestiegen und machen so die wichtigste Verkehrsdrehscheibe auch zum bedeutendsten Begegnungszentrum der Region. Rund 270 Unternehmen beschäftigen knapp 24’000 Menschen am Wirtschaftsmotor Flughafen Zürich.

Quelle: Flughafen Zürich AG