Flughafen Zürich: Zurück auf Erfolgsspur – Aktionäre erhalten kräftige Dividende

Werbung
Flughafen Zürich – Foto: Bildarchiv Flughafen Zürich

Auf der gestrigen (24.04.2023) Generalversammlung 2023 der Flughafen Zürich AG haben die Aktionärinnen und Aktionäre alle traktandierten Geschäfte gemäß den Anträgen des Verwaltungsrates genehmigt. Dank der Rückkehr in die Gewinnzone wird nach mehrjährigem Unterbruch wieder eine Dividende ausbezahlt.

Josef Felder wurde als neuer Verwaltungsratspräsident und Claudia Pletscher als neue Verwaltungsrätin gewählt. Verabschiedet wurden der bisherige Verwaltungsratspräsident Andreas Schmid und CEO Stephan Widrig, die beide 23 Jahre für das Unternehmen tätig waren, sowie Verwaltungsrätin Eveline Saupper.

Im Fokus der Generalversammlung 2023 der Flughafen Zürich AG standen der Geschäftsabschluss des Jahres 2022 und die aktuelle Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr. Nach einem pandemiegeprägten ersten Quartal hat sich der internationale Luftverkehr im Verlauf des Berichtsjahres gut erholt. Für 2022 resultierte ein Gewinn von CHF 207 Mio. Alle traktandierten Geschäfte wurden gemäss den Anträgen des Verwaltungsrates genehmigt, darunter auch die Auszahlung einer ordentlichen Dividende in der Höhe von CHF 2.40 pro Aktie sowie einer Zusatzdividende aus Kapitaleinlagereserven über CHF 1.10 pro Aktie.

Wahl des Verwaltungsratspräsidenten und des Verwaltungsrates

Die Aktionärinnen und Aktionäre haben den bisherigen Verwaltungsrat und ehemaligen CEO der Flughafen Zürich AG, Josef Felder, zum Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Die zur Wiederwahl stehenden Mitglieder im Verwaltungsrat, Guglielmo Brentel, Stephan Gemkow und Corine Mauch, wurden für ein weiteres Jahr gewählt. Neu gewählt wurde Claudia Pletscher, die das Vizepräsidium und den Vorsitz des Nomination & Compensation Committee (NCC) übernehmen wird. Dieses setzt sich neu wie folgt zusammen: Claudia Pletscher (Vorsitz), Vincent Albers, Guglielmo Brentel und Josef Felder (ohne Stimmrecht).

Die mandatierten Vertreterinnen und Vertreter des Kantons Zürich im Verwaltungsrat sind die für das Flughafendossier zuständige Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh sowie Vincent Albers und neu Beatrix Frey-Eigenmann, welche Eveline Saupper ersetzt. Die Vertreterinnen und Vertreter des Kantons im Verwaltungsrat der Flughafenbetreiberin werden nicht von der Generalversammlung gewählt, sondern vom Regierungsrat des Kantons Zürich delegiert.

Verabschiedungen und Würdigungen

Nebst Eveline Saupper war es auch für Verwaltungsratspräsident Andreas Schmid und CEO Stephan Widrig die letzte Generalversammlung. Schmid und Widrig dienten dem Unternehmen rund 23 Jahre. Ihre umsichtige, engagierte und krisenstarke Führung wurde an der Generalversammlung entsprechend gewürdigt. Andreas Schmid verdankte das grosse Engagement von Eveline Saupper. Sie wurde im Mai 2015 vom Kanton Zürich als Verwaltungsrätin delegiert und amtete sieben Jahre als Vizepräsidentin des Verwaltungsrates. Ebenfalls war sie Vorsitzende des Nomination and Compensation Committee (NCC). Als Verwaltungsrätin prägte sie das Gremium mit klarer Haltung und juristischem Scharfsinn.

Auch CEO Stephan Widrig wurde für seinen langjährigen Einsatz gewürdigt. Stephan Widrig war 15 Jahre lang Geschäftsleitungsmitglied und führte das Unternehmen acht Jahre lang erfolgreich als CEO. Nebst seinen unternehmerischen Leistungen wie der Diversifizierung des Geschäftsmodels, der erfolgreichen Bewältigung der Coronapandemie ohne Unterstützungsfinanzierungen oder dem Bau des Circles, betonte Andreas Schmid seine Führungsstärke, die grosse Loyalität und Verbundenheit zwischen Stephan Widrig und den Mitarbeitenden des Unternehmens und die guten Beziehungen zu den umliegenden Gemeinden, der Bevölkerung und den politischen Vertretenden. Auf Stephan Widrig folgt per 1. Mai Lukas Brosi, aktuell CFO der Flughafen Zürich AG.

Andreas Schmid, der sich bereits im März 2022 entschieden hatte, heuer nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten, wurde durch Regierungsrätin Carmen Walker Späh geehrt. Sie lobte ihn für sein Krisenmanagement sowie seine großen Erfolge in den letzten 23 Jahren. Dazu gehören Grossbauprojekte wie die fünfte Bauetappe mit der Inbetriebnahme des Airside Centers und Docks E im Jahr 2004, die Eröffnung des neugebauten Dock B 2011 sowie des Circles im Jahr 2020. Andreas Schmid hat mit seinem hohen Anspruch an Qualität und Ästhetik wesentlich dazu beigetragen, dass der Flughafen Zürich seit vielen Jahren als bester Flughafen Europas ausgezeichnet wird. Der Verwaltungsrat, die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden der Flughafen Zürich AG danken Verwaltungsratspräsident Andreas Schmid, CEO Stephan Widrig und Verwaltungsrätin Eveline Saupper herzlich für ihren langjährigen und großen Einsatz.

Quelle: PM Flughafen Zürich