In den Duty-Free-Geschäften von Avolta (ehemals Dufry) am Flughafen Zürich wird ein Schweizer Mineralwasser verkauft. Pro Flasche werden 50 Rappen an eine gemeinnützige Organisation gespendet. Der Erlös von CHF 170‘975.50 (rund 182.400 Euro) des ersten halben Jahres geht an die Stiftung RgZ. Im zweiten Halbjahr 2024 wird die Stiftung Wisli unterstützt, die sich aktiv für die Inklusion von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung einsetzt.
Nach der Stiftung Pfarrer Sieber, der Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe, dem Kinderspital Zürich und weiteren davor, ist die Stiftung RgZ bereits die neunte Organisation, die von der Flughafen Zürich AG und Avolta in dieser Form unterstützt wird. Die Organisationen werden jeweils für ein halbes Jahr berücksichtigt.
Stiftung RgZ
Von Januar bis Ende Juni 2024 wurde die Stiftung RgZ unterstützt. In dieser Zeit konnte ein Erlös von CHF 170‘975.50 gesammelt werden. Die Stiftung RgZ fördert seit über 60 Jahren die Entwicklung, Lebensgestaltung und soziale Integration von Menschen mit Bewegungsauffälligkeiten, Entwicklungsbeeinträchtigungen, geistiger oder mehrfacher Behinderung, ungeachtet des Schweregrades. Im Rahmen ihrer Tätigkeit fördern, unterrichten, betreuen und beschäftigt die Stiftung jährlich über 3000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene rund um den Zürichsee.
Stiftung Wisli
In den Monaten Juli-Dezember 2024 kommt nun die Stiftung Wisli zum Zug. Sie setzt sich aktiv für die Inklusion von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung ein. Verschiedene Wohn-, Arbeits- und Integrationsmöglichkeiten, die auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind, ermöglichen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Unter anderem ist die Stiftung auch am Flughafen Zürich tätig, wo die Mitarbeitenden in Zusammenarbeit mit der Gate Gourmet AG die Flugzeug-Trolleys bestücken und Flugzeug-Besteck reinigen und verpacken. Insgesamt strebt die Stiftung Wisli ein umfassendes Unterstützungsnetzwerk an, das Menschen in allen Lebensbereichen begleitet, um ihnen ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
«Charity Wasser» für den guten Zweck
Das Projekt «Charity Wasser» wurde 2014 als gemeinsames Projekt der Flughafen Zürich AG und Avolta lanciert. Für jede zum Preis von CHF 2.50 verkaufte Flasche Mineralwasser, das aus der Adello Quelle in Adelboden gewonnen wird, werden 50 Rappen für einen gemeinnützigen Zweck gespendet.