Flughafen Weeze: Flugzeug-Caterer CAMSO eröffnet Standort

Werbung
Foto: Airport Weeze

Die Jets am Airport Weeze werden jetzt von einem neuen Unternehmen am Standort mit Sandwiches, Getränken oder Parfums versorgt. Der Neuzugang schafft weitere Arbeitsplätze am Flughafen.

Weeze Kaffee, Cola, Wein, Prosecco, Chips oder Sandwiches – die großen Fluggesellschaften sind für den kleinen Hunger an Bord gerüstet. So auch Ryanair. Die Speisekarte im Bord-Magazin ist bei den Iren bemerkenswert lang. Dafür, dass die Produkte immer vorrätig sind, zeichnet die CAMSO GmbH verantwortlich. Das Unternehmen mit Sitz in München sorgt an mehreren Airports in der Bundesrepublik für das Airline-Catering.

Jetzt ist ein weiterer Standort am Airport Weeze entstanden. „Ryanair ist ein bedeutender Kunde für uns. Wir profitieren aktuell von der raschen Erholung im Luftverkehr und dem Auftrag eines großen Airlinekunden der kontinuierlich wächst.“, sagt Mark Rauchholz, der für die operative Leitung am neuen Sitz in Weeze verantwortlich ist. Nach umfassenden Vorbereitungen startet der Geschäftsbetrieb am Airport nun morgen, am 1. November dieses Jahres.

Am Flughafen hat CAMSO im Cargo Center Weeze einen 350 qm großen, abgesicherten Bereich mit Lager und Bürotrakt bezogen.

Die Produkte, die für die Ryanair-Flugzeuge vorgesehen sind, werden in großen Einheiten in Weeze angeliefert. Nach der vorgeschriebenen Sicherheitskontrolle werden die Paletten mit den Waren zunächst in das Lager verbracht. In einem nächsten Schritt kommissioniert das Camso-Team die Trolleys und Behälter mit der Bordverpflegung und den Produkten nach genauen Vorgaben der Airline. So finden auch zollfreie Produkte den Weg in die Flugzeuge. Die fertig gepackten und verplombten Trolleys werden aus dem Lagerbereich dann direkt zu den Jets auf dem Vorfeld transportiert.

„Die Digitalisierung ist in unserer Branche sehr weit vorangeschritten. Falls an Bord ein gewisses Produkt fehlen sollte, so erkennen wir das sofort und können es vor dem Start gleich nachfüllen“, sagt Rauchholz. Das Camso – Team kontrolliert auch den Inhalt der Trolleys und der Behälter auf Sauberkeit, Vollständigkeit und Haltbarkeit. „Wir sind auf Perfektion ausgerichtet. Unsere gut geschulten Mitarbeiter und die digitalen Helferlein sorgen dafür, dass alle Cateringvorgänge reibungslos funktionieren.“ sagt Mark Rauchholz.

„Unsere neue Niederlassung am Airport Weeze sehen wir als starken Standort, der Wachstumspotential hat.“ sagt Mark Rauchholz. Knapp ein Dutzend Arbeitsplätze gibt es vor Ort. Aktuell sucht Rauchholz weitere engagierte Arbeitnehmer, die das Catering- und Versorgungsmaterial in die Flugzeuge schaffen. Darüber hinaus werden Lkw-Fahrer gesucht.

Zur CAMSO GmbH:
Die 2007 gegründete CAMSO GmbH gehört zur MELO Group, einem mittelständischen Unternehmen mit Sitz in München. In den vergangenen 15 Jahren hat sich das Dienstleistungsportfolio der CAMSO GmbH erweitert. Nach den ursprünglichen Dienstleistungen in den Bereichen Lesematerialversorgung für Fluggesellschaften sowie die Kommissionierung von Getränken erstreckt sich das Portfolio heute über Passagierdienstleistungen und Flugzeugreinigung bis hin zum Airline Catering. Die CAMSO GmbH beschäftigt in Deutschland 650 Mitarbeiter und ist an den Standorten Frankfurt, München, Leipzig, Weeze und Berlin vertreten.

Quelle: PM Flughafen Weeze