Flughäfen Tegel und Schönefeld: Verkehrsbericht August

Werbung
Prof. Dr. Rainer Schwarz – Foto: Berliner Flughäfen

Im August zählten die Flughäfen Tegel und Schönefeld insgesamt 2.325.666 Passagiere. Das sind 8,6 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Kumuliert wurden von Januar bis August 2012 insgesamt 16.600.533 Passagiere abgefertigt, eine Steigerung um 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Flughafenchef Prof. Dr. Rainer Schwarz: „Der Luftverkehr in der Hauptstadtregion bleibt ein Wachstumsmarkt. Trotz der anfänglich geäußerten Skepsis können wir mit den Flughäfen Schönefeld und Tegel die wachsende Nachfrage bedienen. Natürlich freuen wir uns, wenn wir den Flughafen Berlin Brandenburg am 27. Oktober 2013 in Betrieb nehmen werden. Der BER ist die Grundlage, den Luftverkehr in der Hauptstadtregion in den kommenden Jahrzehnten erfolgreich weiter zu entwickeln.“

Auf dem Flughafen Schönefeld wurden im vergangenen Monat 652.128 Fluggäste gezählt. Dieses Ergebnis entspricht einem leichten Rückgang von 0,8 Prozent gegenüber August 2011. In Schönefeld wurden in den ersten acht Monaten des Jahres 4.754.394 Passagiere registriert (+1,2 Prozent).

In Tegel wurden im August 1.673.538 Passagiere registriert. Das sind 12,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Kumuliert wurden in Tegel von Januar bis August 11.846.139 Passagiere abgefertigt (+ 7,6 Prozent).

Die Gesamtzahl der Flugbewegungen belief sich im August auf 21.470 Starts und Landungen, ein Anstieg um 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die beförderte Luftfracht stieg im August um starke 26,3 Prozent auf 3.108 Tonnen.

Die Monatswerte basieren auf vorläufigen Zahlen.

Quelle: PM Flughafen Berlin Brandenburg

Eine Antwort zu “Flughäfen Tegel und Schönefeld: Verkehrsbericht August”

  1. Mike Berlin sagt:

    Einen Flughafen bekommt Herr Schwarz trotzdem nicht auf die Reihe, genauso wenig wie den Lärmschutz.