Flughafen Stuttgart startet Beratungs-Kooperation mit Fraunhofer IAO

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Prof. Georg Fundel (vorne links), Prof. Dr.-Ing. Dieter Spath (vorne rechts); hinten von links: Walter Ganz M.A., Leiter des Geschäftsfelds Dienstleistungs- und Personalmanagement Fraunhofer IAO, Wolfgang Müller, Bereichsleiter Profit Center Verkehr der Flughafen Stuttgart GmbH, Dipl. oec. Rainer Nägele vom IAO, Leiter Competence Team Dienstleistungsmanagement und Büro Fraunhofer IAO Foto: Bildarchiv Flughafen Stuttgart

Die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG), hat am Freitag, 18. Februar 2011 mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Prof. Georg Fundel, Geschäftsführer der FSG und Prof. Dr.-Ing. Dieter Spath, der Leiter des Fraunhofer IAO und des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart, besiegelten die Zusammenarbeit. Im Fokus steht das neue Beratungsangebot der FSG unter dem Markennamen Cost Aviation, das durch den angestrebten engen Austausch zwischen Theorie und Praxis weiter ausgebaut werden soll. Ziel ist es, gemeinsam schlanke, leistungsfähige, sich beständig weiterentwickelnde Organisationsstrukturen im Sinne eines Lean Aviation Management zu entwickeln und am Markt anzubieten.

„Die Luftfahrtbranche muss mit großen Nachfrageschwankungen umgehen, saisonal, im Tages- oder im Wochenverlauf. Das stellt besondere Ansprüche an das Management. Nur wer seine Prozesse durchleuchtet und Ressourcen effektiv analysiert und steuert, kann sein Unternehmen richtig lenken und im Wettbewerb bestehen“, sagte Fundel anlässlich der Vertragsunterzeichnung. „Der Flughafen Stuttgart gehört dank seiner optimierten Prozesse zu den profitabelsten Airports in Deutschland. Diesen Vorsprung in vielen Bereichen wie flexibler Schichtplanung oder Einsatz innovativer IT- & Reportinglösungen werden wir in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut weiter vorantreiben und in der Beratung auch unseren externen Kunden zugänglich machen“.

Cost Aviation unterstützt Kunden wie Airports, Groundhandler und Airlines durch Know-How-Transfer bei der Analyse und Verbesserung ihrer Organisation und ihrer Abfertigungsprozesse. So wird zum Beispiel der effektive Einsatz von Mitarbeitern sowie von mobilen Ressourcen wie Equipment oder der Einsatz immobiler Ressourcen wie z.B. Parkpositionen, Gates oder Gepäckausgabebändern optimiert.

Mehr Informationen unter www.cost-aviation.de

Quelle: Pressemitteilung Flughafen Stuttgart