Flughafen Stuttgart: Festakt 100 Jahre Flughafen Stuttgart

Werbung
Foto: Flughafen Stuttgart

Das Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen der Betreibergesellschaft des Flughafen Stuttgart hat in einem Festakt am Donnerstagabend seinen vorläufigen Höhepunkt gefunden. Rund 700 Gäste aus Politik, Luftfahrt, Wirtschaft und Sport waren dazu in einem Flugzeughangar als spezielle Veranstaltungslocation geladen. Der Anlass bot Gelegenheit, auf die ereignisreiche Geschichte des Landesflughafens und seine Entwicklung zu blicken. Am 15. November 1924 wurde die Luftverkehr Württemberg AG (LUWAG) gegründet und damit der Grundstein für die heutige Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) gelegt. Von den Anfängen auf dem Cannstatter Wasen über den Flugplatz in Böblingen bis hin zum Internationalen Flughafen Stuttgart hat der STR einen langen Weg genommen und sich zu einer wichtigen Verkehrsdrehscheibe entwickelt.

„Als Drehscheibe steht der Flughafen Stuttgart heute für Weltoffenheit, Internationalität und ein Miteinander über Grenzen und Kontinente hinweg. Und für ein Exportland wie Baden-Württemberg ist der Flughafen ein wichtiges Tor zum Wohlstand“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann. „Weltoffenheit und Klimaschutz gehen am Flughafen Stuttgart Hand in Hand: Menschen dutzender Nationalitäten arbeiten hier zusammen. Und eine Elektroflotte sowie sauberer Bodenstrom sind nur zwei Beispiele dafür, wie der Flughafen bis 2040 vollständig klimaneutral werden will. Der Flughafen Stuttgart ist ein Ort baden-württembergischer Geschichte – und der Zukunft unseres Landes.“

Winfried Hermann, Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft und Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg: „Über die letzten zehn Jahre hat sich der Flughafen Stuttgart kontinuierlich zu einer intermodalen Verkehrsdrehscheibe entwickelt. Dabei setzen wir auf klimaschonende Technologien, mit denen wir die Zukunft des nachhaltigen Reisens gestalten wollen. Als fairport und internationaler Arbeitgeber für viele Menschen stehen wir heute für Vielfalt und Nachhaltigkeit. Unser großes Ziel ist der klimaneutrale Flughafen 2040.“

Ulrich Heppe, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart GmbH: „Unsere Reise begann vor einem Jahrhundert mit einer visionären Idee, die sich zu einer unverzichtbaren Infrastruktur für Millionen von Menschen entwickelt hat. Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben, und freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahrzehnten unseren Beitrag zu Mobilität und Innovation zu leisten und Baden-Württemberg mit der Welt zu verbinden.“

Carsten Poralla, Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH: „Die verantwortungsvolle Aufgabe, einen Flughafen zu betreiben, hat sich in den letzten 100 Jahren kontinuierlich verändert. Inzwischen ist völlig klar, dass wir nicht nur auf unsere Nachbarschaft Rücksicht nehmen müssen, sondern auch auf unseren Planeten insgesamt. Deshalb werden wir weiter vorangehen, um noch umwelt- und klimaschonender zu werden und so den verantwortungsvollen Flughafen der Zukunft zu gestalten.“

Ihr rundes Jubiläumsjahr zelebriert die Flughafengesellschaft mit verschiedenen Events. Nach dem Festakt am Donnerstag findet am Wochenende ein Campus Open Air statt, bei dem tausende Mitarbeitende zahlreicher Unternehmen und Behörden am STR erwartet werden. Für die allgemeine Öffentlichkeit lädt der Flughafen im November zu einer Kofferversteigerung mit großem Rahmenprogramm in ihre Terminals ein. Das in den vergangenen Jahren viel gefragte Erfolgsformat wird anlässlich des Geburtstags erstmals seit der Corona-Zwangspause wieder zum Leben erweckt.

Quelle: PM Flughafen Stuttgart

Schreibe einen Kommentar
Kommentiere den Artikel. Bleibe freundlich und nett, gerne kritisch und konstruktiv, aber stets sachlich. Wir möchten einen respektvollen Umgang miteinander und behalten uns vor Kommentare zu kürzen oder zu löschen.

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" wird unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung angegebener und personenbezogener Daten zugestimmt. Dies ist notwendig um Spam zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.