Der Salzburger Flughafen misst die Zufriedenheit der Passagiere mittels Smiley Terminal schon seit acht Jahren. Jährlich erhält der Flughafen bis zu 60.000 Rückmeldungen mit dieser einfachen und niederschwelligen Feedback-Lösung. Dieses Jahr fand ein Upgrade vom einfachen Terminal mit vier mechanischen Smiley-Knöpfen auf das Touch Terminal statt. Damit geben die Passagiere zusätzlich den Grund für Ihre Feedback ein.
Die Zufriedenheit der Passagiere, Kunden, Mitarbeitenden und Laufkundschaft ist dem Flughafen schon immer am Herzen gelegen. Anfangs sammelte man noch Lob, Beschwerden und Anmerkungen mit einem Briefkastensystem und mittlerweile hat man mit HappyOrNot eine voll digitale Lösung für die Bewertung der Sicherheitskontrolle im Einsatz. Es ist jedoch kein Ersatz, sondern eine Ergänzung zu den traditionellen Befragungsmethoden. Die Umfrage ist für den Befragten sekundenschnell und ansprechend. Sie ist ein Messbarometer aus Passagierperspektive für die angebotene Dienstleistung.
Der Flughafen Salzburg und die Verbesserung der Kundenzufriedenheit
Der Flughafen Salzburg ist eine internationale Drehscheibe von Begegnungen. Die Passagiere kommen daher von überallher und fliegen auch überallhin. Sei es Skandinavien, Großbritannien, der arabische, asiatische oder amerikanische Raum – alle sind hier herzlich willkommen.
Ein AirPort-Village
Vom klassischen Relay Shop, über eine Bäckerei bis zur traumhaften Dachterrasse mit exklusiven Clubbings – hier kommen nicht nur Passagiere auf Ihre Kosten. Auch Salzburger erfreuen sich am umfangreichen Angebot des Flughafens.
Einige Restaurants wie Das Wolfgang auf der Dachterrasse bieten vielfältiges Angebot an Speisen in eindrucksvollem Ambiente. Auch die Lage ist ideal, durch die Nähe zu Deutschland als auch zur Stadt Salzburg ist der Flughafen
perfekt angebunden und direkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch gut mit dem Auto zu erreichen. Für Elektroautos sind genügen Parkflächen mit Ladestationen vorhanden.
Trotz des bereits breiten Angebots, investiert der Salzburger Flughafen in den nächsten Jahren 105 Millionen Euro in die Erweiterung der Infrastruktur, um das Gästeerlebnis zu steigern. Hierbei stehen Komfort und Sicherheit im Fokus. Die größte Herausforderung wird hierbei sicher das EX, also EnterExit-System, sein. Das wird im EU-Raum eingeführt und bedeutet großen baulichen, zeitlichen operativen und kostentechnischen Aufwand. Bis 2026 werden die ersten Veränderungen sichtbar sein.
Die Kunden registrieren: es ist ein kleiner Flughafen mit großem Herz
Abseits der Hektik versucht der Airport in den Mittelpunkt zu stellen, Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen und bestmöglich erfüllen. Als bestes Beispiel dient die Business Lounge, die auf die Nachfrage der Airlines und Kunden etabliert worden ist.
90 % der Passagiere mit der Sicherheitskontrolle zufrieden
Die besten Zufriedenheitswerte erreichte der Flughafen noch mitten in der Pandemie im Jahr 2021 mit 90% sehr zufriedenen Kunden. Seit Mitte Mai dieses Jahres wird nun auch nach dem Grund für die Wahrnehmungen gefragt. Der Flughafen brilliert im Bereich der Sicherheitskontrolle vor allem durch kurze Wartezeit und Freundlichkeit des Personals. Dies kommt jedoch auch wenig überraschend, denn ein kleiner Flughafen kann schneller reagieren als ein großer. Dieser ist überschaubarer für Mitarbeitende und Kunden, daher kann man schneller reagieren und hat eine gewisse Flexibilität. Die Freundlichkeit sollte jedoch überall an erster Stelle stehen. Nach dem Kundenkontakt steht im besten Fall immer ein Lächeln im Gesicht.