Flughafen Rostock/Laage: Top Aces stationiert vier Alpha-Jets

Werbung
Foto: Simon Pannock

Top Aces eröffnet am Flughafen Rostock/Laage einen weiteren Standort in Deutschland: Das kanadische Unternehmen bietet fortschrittlichstes luftgestütztes Training für die Bundeswehr und andere bedeutende Luftwaffenverbände weltweit an. Zusätzlich zu dem bisherigen Standort Nordholz in Niedersachsen will Top Aces ab Anfang Oktober dieses Jahres vier Alpha Jets fest am Flughafen Rostock-Laage stationieren.

Top Aces arbeitet seit 2015 auch mit der Deutschen Bundeswehr zusammen und hält einen Auftrag für die schnelle Flugzieldarstellung. Das 2000 in Montreal gegründete Unternehmen hat in Deutschland seine erste Basis in Wittmund eröffnet, die zweite in Nordholz. Rostock-Laage wird weitere Basis des international agierenden Unternehmens in Deutschland sein.

Am RLG wird Top Aces auch eine Maintenance-Base einrichten, dafür investiert der Flughafen in eine neue Halle. Neben weiterer Infrastruktur vermietet der Flughafen auch Büroflächen für Administration und Technik an das Unternehmen.

Flughafen-Geschäftsführer Dominik Wiehage: „Für Top Aces ist die räumliche Nähe zum Taktischen Luftwaffengeschwader Steinhoff am militärischen Teil unseres Flughafens von großem Vorteil. Am Flughafen Rostock-Laage herrschen optimale Bedingungen für die Ausbildung, daher konnten wir jetzt das führende Unternehmen für die Unterstützung militärischer Pilotenausbildung gewinnen. Dies ist auch ein wichtiger Baustein für den wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens.“

Stefan Müller von Top Aces: „Wir freuen uns darauf, am Flughafen Rostock-Laage einen weiteren Standort in Deutschland zu eröffnen. Wir haben dort einen guten Partner gefunden mit einem offenen Ohr für unsere Bedürfnisse. Daher werden wir gemeinsam in den Ausbau des Standortes investieren. Neben der Flexibilität, die ein zivil/militärisch genutzter Flugplatz für uns bietet, sind für uns die Nähe zum Nutzer, also zum Taktischen Luftwaffengeschwader Steinhoff, und die Möglichkeit der Personalgewinnung am Standort Rostock/Laage wichtige Gründe für die Entscheidung.“

Top Aces bietet weltweit Dienstleistungen in der Flugzieldarstellung, Luftkampfausbildung, Flugabwehr und der Ausbildung von Fliegerleitoffizieren (JTAC) an. Die einsatzrelevanten Trainingsmaßnahmen erhöhen nicht nur die Einsatzkapazität der Streitkräfte durch realistische Praxiserfahrungen, sondern verlängern auch den Lebenszyklus der Flotten.

Bei den ehemalig militärischen, jedoch jetzt zivil zugelassenen und betriebenen Kampfflugzeugen vom Typ Dornier Alpha Jet, die am Standort Rostock/Laage stationiert werden, verbinden sich hohe Leistungskraft, Tankreichweite, Zuverlässigkeit und hochentwickelte Avionik zu einer herausragenden Plattform für sämtliche Einsatzbereiche. Die Flugzeuge wurden bei Top Aces einem umfassenden Modernisierungsprogramm unterzogen, das modernste Multifunktionsanzeigen und Avionik, moderne Flugnavigationssysteme sowie Martin-Baker-Schleudersitze beinhaltet.

Quelle: PM Airport / Zeitfracht