skyhub PAD, die Fluggesellschaft am Flughafen Paderborn/Lippstadt, gegründet von Unternehmern und Privatpersonen aus Ostwestfalen, Südwestfalen und Lippe. Ziel der Initiative ist der dauerhafte Erhalt der Linienverbindung nach München. Seit dem 1. September 2025 werden bis zu drei tägliche Flüge von der dänischen Fluggesellschaft DAT im Auftrag von skyhub PAD durchgeführt.
Jetzt hat die skyhub PAD GmbH & Co. KG ihre zweite Kapitalerhöhung abgeschlossen. Die Zahl der Gesellschafter ist von 59 auf 79 gestiegen. Neben neuen Gesellschaftern haben auch bestehende Anteilseigner ihr Engagement erhöht.
Die Initiative wurde im März 2025 von 36 Gründern ins Leben gerufen. Im April folgte die Vertragsunterzeichnung mit DAT, im Mai die Festlegung der Flugzeiten. Bereits im Juli erfolgte die erste Kapitalerhöhung.
Laut Beiratsvorsitzendem Christoph Plass, Vizepräsident der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, ist der Kapitalbedarf insbesondere in der Startphase hoch. Die breite Beteiligung aus der regionalen Wirtschaft sei entscheidend für den langfristigen Erfolg des Projekts.
skyhub PAD ist deutschlandweit die erste privatwirtschaftlich organisierte Airline-Initiative zur Sicherung einer regionalen Linienflugverbindung, heißt es in einer Mitteilung.