Flughafen Nürnberg: Breites touristisches Angebot und Anbindung an Europas große Drehkreuze

Werbung
Foto: Airport Nürnberg

Ab 24. März bis 27. Oktober 2012 gilt am Airport Nürnberg der neue Sommerflugplan. Der Flugplan umfasst ein Angebot von wöchentlich rund 340 Abflügen im Linienbereich und über 100 touristischen Abflügen. Mit über 230 wöchentlichen Flügen ist der Airport Nürnberg an die europäischen Drehkreuze angebunden. Insgesamt sind ab Nürnberg rund 60 Ziele nonstop erreichbar. „Ein verlässliches Liniennetz, Anschlüsse an die internationalen Drehkreuze und ein attraktiver touristischer Verkehr sind die Stärken des neuen Sommerflugplans“, so Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger.

Touristische Destinationen rund um das Mittelmeer

Das touristische Angebot des Sommerflugplans beinhaltet Direktverbindungen zu den Baderegionen rund um das Mittelmeer und auf den Kanaren. Schwerpunkte bilden hierbei Mallorca und die türkische Riviera. Die Baleareninsel wird 20 Mal in der Woche angeflogen. Der neue airberlin Antalya-Shuttle erhöht die Frequenz in die Baderegion auf insgesamt 21 Wochenabflüge. Eine enorme Reisevielfalt bietet sich mit 14 Destinationen nach Griechenland. Mit Split (Kroatien), Tivat (Montenegro) und Konstanza (Rumänien) werden weiterhin interessante Nischenziele angeflogen.

Neue Airline: Vueling fliegt nach Barcelona

Neu im Sommerflugplan ist das Ziel Barcelona. Die spanische Airline Vueling – eine Tochtergesellschaft der Iberia – verbindet Nürnberg ab Juni drei Mal wöchentlich mit ihrem Drehkreuz in der katalanischen Metropole.

Linienverkehr zu Europas Metropolen und Drehkreuzen

Die Linienverbindungen im Sommerflugplan verbinden Nürnberg mit Europas Metropolen und den innerdeutschen Wirtschaftszentren. Düsseldorf (47 Mal pro Woche), Berlin (45 Mal) und Hamburg (39 Mal) sind innerdeutsch hochfrequentierte Ziele ab Nürnberg. Die Wochenverbindungen mit den großen europäischen Metropolen führen Paris mit Air France (31 Mal), Amsterdam mit KLM (28 Mal) und Zürich mit SWISS (27 Mal pro Woche) an. Weitere Schwerpunkte des Linienverkehrs sind die Verbindungen nach London-Gatwick mit airberlin (12 Mal), mit Turkish Airlines nach Istanbul (11 Mal) und mit Lufthansa nach Frankfurt (42 Mal) und München (34 Mal pro Woche). Mit der Anbindung an die Drehkreuze der drei größten Luftverkehrsallianzen oneworld , Skyteam und Star Alliance sind vom Airport Nürnberg aus mehr als 300 Ziele weltweit mit nur einem Umstieg erreichbar.

Airport Party 2012

Mit der Umstellung vom Winter- auf den Sommerflugplan feiert der Airport Nürnberg die große Airport Party 2012. Die erwarteten 25.000 Besucher freuen sich auf ein buntes Programm für die ganze Familie. Star des Musikprogramms mit dem Motto „Die schönsten Schlager & Melodien“ ist Patrick Lindner.

Quelle: PM Flughafen Nürnberg GmbH