Flughafen Nürnberg: Rund 130.000 Passagiere zu Weihnachten erwartet

Werbung
Foto: Flughafen Nürnberg

Während der bayerischen Weihnachtsferien (24.12.2016 – 05.01.2017) werden am Albrecht Dürer Airport in Nürnberg etwa 130.000 Passagiere erwartet. Rund 1.300 Starts und Landungen finden in der Zeit vom 23. Dezember bis zum 8. Januar statt. Viele Passagiere verbringen die Feiertage in Europas schönsten Urlaubsregionen oder besuchen Freunde und Verwandte.

Die beliebtesten Ziele während der bayerischen Weihnachtsferien sind Gran Canaria (18 Abflüge während der Ferien), Antalya (16 Abflüge), Fuerteventura (15 Abflüge), Mallorca (11 Abflüge) und Hurghada (9 Abflüge). Schon vor dem Start der Ferien herrscht am Airport Hochbetrieb: Der stärkste Reisetag ist der 23. Dezember, alleine an diesem Tag rechnet der Flughafen mit rund 10.500 Passagieren.

Flying home for Christmas
Die vielen attraktiven Städteverbindungen während des Winterflugplans sind nicht nur für Urlauber, sondern auch für Bewohner der Metropolregion, deren Wurzeln in England, Italien, Spanien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien oder Mazedonien liegen, interessant. Viele Passagiere nutzen die Verbindungen, um Freunde und Verwandte in ihrer „alten Heimat“ über die Weihnachtsfeiertage zu besuchen. Darauf stellen sich die Airlines ein: Wizz Air koordiniert zwischen dem 23. Dezember und dem 8. Januar jeweils 3 zusätzliche Abflüge nach Sibiu und Cluj-Napoca, Vueling fliegt während der Ferien 4 Mal nach Barcelona. Insgesamt wird der Low-Cost-Verkehr während der Weihnachtsferien im Vergleich zum Vorjahr um 165 % steigen, was vor allem am starken Angebot von Eurowings, Ryanair, Vueling und Wizz Air liegt.
Im Geschäftsreiseverkehr ist über Weihnachten hingegen feiertagsbedingt mit einem Rückgang zu rechnen. Einige Fluggesellschaften, die sich in Nürnberg auf Zubringerflüge zu den großen Drehkreuzflughäfen spezialisiert haben, dünnen daher ihr Angebot während der Ferien aus.

Gut vorbereitet auf die Weihnachtszeit
Der Flughafen ist bestens auf die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel eingestellt. Für die Passagiere wurde das Terminal und der Wartebereich festlich geschmückt – in den Abflughallen hängen überdimensionale Adventskränze, ein etwa 7 Meter hoher Weihnachtsbaum ist ein Blickfang im Terminal und über 10.000 adventliche Lichter, natürlich in Form stromsparender LEDs, verleihen dem Airport einen ganz besonderen Flair.

Quelle: PM Flughafen Nürnberg