Flughafen Nürnberg: Rollwegsanierung abgeschlossen

Werbung
Foto: Flughafen Nürnberg

Der Taxiway Delta ist einer der meistgenutzten Rollwege zwischen der Start-/Landebahn und dem Vorfeld am Albrecht Dürer Airport Nürnberg, über ihn wird ein Großteil des ankommenden Flugverkehrs abgewickelt. Im Kern vor rund 60 Jahren erbaut, war der viel befahrene Belag trotz kontinuierlicher Instandhaltung in die Jahre gekommen. Die Betonplatten waren an vielen Stellen gerissen, die Entwässerung geschädigt. Daher wurde der Taxiway Delta als letzter Schritt der Sanierungsarbeiten am Start- und Landebahnsystem von Grund auf erneuert.

Auf dem gesamten Rollweg wurden die 30cm dicken Betonplatten entfernt, das darunterliegende Fundament ausgehoben und mit einer 45cm dicken Drainagebetonschicht (7.000 t) und einer 25cm dicken Asphaltschicht (3.800 t) ersetzt. „Asphalt ist wesentlich wartungsfreundlicher“, begründet Heinz Huber, Leiter Planung & Projektmanagement Infrastruktur am Flughafen, „Außerdem sind die Aushärtungszeiten deutlich kürzer als bei Beton.“ Nur so konnte das Projekt in nur 23 Tag- und 10 Nachtschichten umgesetzt werden. Insgesamt wurden seit Baubeginn 6.200 m² Fläche neu gebaut. Während im mittleren Bereich des Taxiways am Tag gearbeitet wurde, konnte an den Anschlüssen an die Start- und Landebahn und am Rollweg Foxtrott aufgrund des laufenden Flugbetriebs nur in 10 Nächten gearbeitet werden, da für die Sanierungsarbeiten dort die Start- und Landebahn gesperrt werden musste.

Nicht nur der Belag, auch die Entwässerungs- und Drainageleitungen wurden komplett erneuert, außerdem wurde Mittellinien- und Unterflurbefeuerung neu installiert.

Verbesserung der Rollführung

Wolfgang Starke, Leiter der Arbeitsgruppe Airport and Ground Environment der Vereinigung Cockpit e.V., begrüßt die abgeschlossene Sanierung des Rollwegs: „Nach der Sanierung des Taxiway Delta hat jeder Rollweg am Albrecht Dürer Airport jetzt eine Mittellinienbefeuerung. Diese Lampenanlage in der Mitte des Taxiways erleichtert den Piloten das Abrollen von der Landebahn bei schlechten Lichtverhältnissen erheblich.“

Genau wie die Passagiere im Terminal den kürzest möglichen Weg gehen, können auch die Flugzeuge am Vorfeld jetzt auch wieder die kürzest mögliche Strecke von der Landebahn zur Parkposition rollen.
„Für die Besatzungen der Flugzeuge wird unser Flughafen jetzt noch entspannter. Durch den frisch sanierten Rollweg nehmen die Maschinen jetzt den schnellsten Weg von der Start- und Landebahn zur Abstellposition und zurück. Zusammen mit den sehr kurzen Wegen bei uns am Vorfeld, dem Hotel direkt am Flughafen und den ausgezeichneten Bus- und U-Bahn-Verbindungen in die Stadt sparen sich Crews am Airport Nürnberg viel Zeit und Nerven“, so Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe.

Dürer weiht neuen Taxiway selbst ein
Eröffnet wurde der neu gebaute Rollweg von Albrecht Dürer höchst persönlich! Der Namensgeber gab den Taxiway offiziell für den ersten Piloten frei: Nach einem kurzen Rundflug rollte Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe mit einer Piper PA 28 als erster über den neuen Taxiway Delta von der Bahn ab.

Quelle: PM Flughafen Nürnberg