Flughafen München: Motor für Konjunktur und Beschäftigung

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Flughafen München Foto: Bildarchiv Flughafen München

Der rasante Aufstieg des 1992 eröffneten Münchner Flughafens zu einem der führenden europäischen Luftverkehrsdrehkreuze hat im Großraum München und im gesamten Einzugsgebiet des Flughafens erhebliche Wachstumsimpulse ausgelöst. Dank des starken Verkehrswachstums ist die Anzahl der Arbeitsplätze am Flughafen München innerhalb der vergangenen 20 Jahre um 150 Prozent auf über 30.000 angestiegen.Unter Einbeziehung der durch den Flughafenbetrieb außerhalb des Airports induzierten Arbeitsplätze, sichert das bayerische Luftverkehrsdrehkreuz heute bereits mehr als 60.000 Jobs im Großraum München. Dabei sind die sogenannten katalytischen Beschäftigungseffekte, die der Flughafen etwa in der Tourismuswirtschaft oder durch die Ansiedlung neuer international tätiger Unternehmen auslöst, noch gar nicht einbezogen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern bezeichnet den Flughafen München in einer aktuellen Stellungnahme deshalb als „stabilisierenden Faktor und Wachstumsgeber für die Region“. Weiter heißt es in dem Statement der IHK: „Wie die positiven Ergebnisse der Vergangenheit belegen, werden das Einzugsgebiet und insbesondere das Umland des Flughafens München volkswirtschaftlich betrachtet damit auch vom Ausbau der Luftverkehrsdrehscheibe München in mehrfacher Weise profitieren.“

Diese Einschätzung deckt sich mit den Ergebnissen des Wirtschaftsgutachtens, das im Genehmigungsverfahren für die dritte Start- und Landebahn eingebracht wurde. Auch das unabhängige Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut, das dieses Wirtschaftsgutachten im Rahmen einer Qualitätskontrolle der Planfeststellungsbehörde überprüft hat, bestätigt die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen des Verkehrswachstums am Münchner Airport. Im Fazit des Gutachtens heißt
es dazu: „Der Münchner Flughafen hat aufgrund vielfältiger regionalökonomischer Wirkungszusammenhänge eine hohe Bedeutung für die Bruttowertschöpfung und die Zahl der Arbeitsplätze im Flughafenumland, in der Metropolregion München sowie darüber hinaus. Diese positiven ökonomischen Effekte sind eng an die Höhe des Fluggast- und Frachtaufkommens am Münchener Flughafen gekoppelt.“

Emirates am Flughafen München Foto: Bildarchiv Flughafen MUC

Bei der Bewertung der Auswirkungen einer dritten Start- und Landebahn wurden alle rechtlich relevanten Faktoren einschließlich der Umweltverträglichkeit des Projektes angemessen berücksichtigt. Die heute von der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Bayerischen Landtag vorgetragene Kritik an den Gutachten ist deshalb nicht nachvollziehbar. Wenn die Grünen etwa behaupten, dass die Einnahmen aus Geschäften und Restaurants am Flughafen Kaufkraftverluste in der Region zur Folge hätten, übersehen sie offensichtlich, dass diese Einnahmen nur hier generiert werden können, weil die Konsumenten in der Regel als Passagiere oder Beschäftigte am Flughafen sind und infolgedessen auch nur hier Ausgaben tätigen. Die Geschäftstätigkeit am Flughafen kommt im Übrigen wieder dem Umland zugute, weil sie die Auftragsvergabe an regionale Zulieferbetriebe und die Schaffung weiterer Arbeitsplätze stimuliert. So tragen die Einnahmen am Flughafen unmittelbar zu Beschäftigung, Wertschöpfung und Wohlstand in der Region bei

Quelle: PM Flughafen München