Flughafen München feiert seinen 500millionsten Passagier

Werbung

Münchner Flughafen empfängt seinen 500milionsten Fluggast
20 Jahre und zwei Monate nach seiner Inbetriebnahme am 17. Mai 1992 konnte der dynamisch wachsende Airport heute bereits seinen 500millionsten Fluggast begrüßen. Stellvertretend für eine halbe Milliarde Passagiere wurde am heutigen Nachmittag die Jubiläumsreisende Cathleen Holsman aus München (5. von links) zusammen mit ihren Kindern Vivienne und Maximilian, die mit dem Lufthansaflug LH 2527 aus Moskau gekommen waren, mit Blasmusik und Blumen auf dem Vorfeld des Münchner Airports begrüßt. Zum Empfangs-Komitee gehörten der bayerische Finanzminister und Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafen München GmbH (FMG), Dr. Markus Söder (3. von links), der Vorsitzende der FMG-Geschäftsführung, Dr. Michael Kerkloh (8. von links) und der Leiter Station und Infrastruktur der Deutschen Lufthansa in München, Burkhard Feuge (7. von links). Flankiert wurden der Jubiläumsgast und seine Gratulanten von der Crew des Lufthansa-Airbus A 320, der sie von Moskau in die bayerische Landeshauptstadt gebracht hatte.
Foto: Bildarchiv Flughafen München

20 Jahre, zwei Monate und eine Woche nach seiner Inbetriebnahme am 17. Mai 1992 konnte der Flughafen München heute bereits seinen 500millionsten Passagier empfangen. Der Jubiläumsgast traf am Dienstagnachmittag mit einem Airbus A 320 der Deutschen Lufthansa aus Moskau am Münchner Flughafen ein und wurde auf dem Rollfeld mit Blasmusik, Blumen und Präsenten empfangen. Bei der glücklichen Empfängerin dieser Willkommensgrüße handelte es sich um die 43jährige Cathleen Holsman aus München, die mit ihren beiden Kindern Maximilian und Vivienne gerade von einer Urlaubsreise aus Russland zurückkehrte.

Sowohl der Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafen München GmbH (FMG), Dr. Markus Söder als auch Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh sowie der Leiter Station und Infrastruktur der Deutschen Lufthansa in München, Burkhard Feuge, hießen den Jubiläumsgast nach seiner Landung willkommen. Von der FMG und Lufthansa erhielt die Münchnerin ein Freiticket für zwei Personen für einen Flug in der Business Class nach New York. Die FMG und ihre Tochtergesellschaften Eurotrade und Allresto, die eine Vielzahl von Geschäften und Restaurants am Flughafen München betreiben, spendierten außerdem einen Gutschein über insgesamt 500 Euro zum Shoppen und Schlemmen am Münchner Airport. „Dass unser Flughafen schon zwei Jahrzehnte nach seiner Eröffnung auf ein so eindrucksvolles Passagieraufkommen zurückblicken kann, hätte im Vorfeld der Flughafeneröffnung sicher niemand für möglich gehalten“, erklärte Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh. Nach der Inbetriebnahme habe es seinerzeit noch sechseinhalb Jahre gedauert, bis die ersten 100 Millionen Fluggäste in München gestartet oder gelandet seien – mittlerweile würde der Flughafen dafür nur noch zweieinhalb Jahre benötigen. Kerkloh: „Wir werden also nicht bis zum Jahr 2032 warten müssen, bevor die erste Milliarde vollendet wird.“ Staatsminister Dr. Markus Söder machte darauf aufmerksam, dass mit einem Passagieraufkommen von einer halben Milliarde jetzt schon die Größenordnung der Einwohner sämtlicher EU-Staaten erreicht worden sei. Die heutige Feier, so Söder weiter, sei auch ein Ausdruck des wirtschaftlichen Erfolgs des Münchner Flughafens.

Quelle: PM Flughafen München GmbH