Flughafen München stellt sich auf der transport logistic – Messe vor

Werbung
Flughafen München Terminal 2 Vorfeld Ost Foto: Bildarchiv FMG / Dr. Werner Hennies

Der Münchner Flughafen präsentiert sich vom 5. bis 8. Mai 2015 auf der Air Cargo Europe, der weltweit größten Fachmesse für Luftfracht, die im Rahmen der 15. transport logistic in München stattfindet. Auf insgesamt 352 Quadratmetern – und damit dem größten Stand der Messe – informieren der Flughafen München
und die angeschlossenen Partner United Cargo, Air Canada Cargo, Oman Air Cargo, Yangtze River Express, a. hartrodt und Hellmann Worldwide Logistics über ihre Angebote (Halle B1, Stand 201/302).

Der Frachtbereich des Flughafen Münchens konnte im vergangenen Jahr einen deutlichen Zuwachs verzeichnen. Zusammen mit der Luftpost summierte sich der Cargo-Umschlag auf insgesamt 309.000 Tonnen. Die Beiladefracht stieg gegenüber dem Vorjahr um 5,8 Prozent, das Segment Nurfracht wuchs um enorme 22,7 Prozent. Auch im ersten Quartal 2015 ist die Entwicklung mit einem überdurchschnittlichen Plus von 6,2 Prozent bei der Beiladefracht und einen Anstieg um 18,2 Prozent bei der Nurfracht-Tonnage im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sehr erfreulich.

Um die stetig wachsende Nachfrage auch in Zukunft bedienen zu können, erweitert der Flughafen München sukzessive seine Frachtinfrastruktur und das Angebot. Seit dem 31. März verbindet die chinesische Frachtfluggesellschaft Yangtze River Express das Drehkreuz München fünfmal wöchentlich mit den chinesischen Metropolen Tianjin und Shanghai. AirBridgeCargo bedient bereits zweimal wöchentlich sieben Ziele in Asien via Moskau und fügt mit Beginn des Sommerflugplanes Hanoi als weitere Destination hinzu. Mahan Air startet seit März dreimal wöchentlich von München nach Teheran. Kuwait Airlines wird ab Juli
die Strecke München-Kuwait City einführen. Auch das neue Joint Venture zwischen Lufthansa Cargo und der japanischen ANA Cargo bringt viele Zeit- und Preisvorteile für Frachtkunden in München.

Quelle: PM Flughafen München