Flughafen München setzt auf neuen PayPal QR-Code

Werbung
Foto: Flughafen München GmbH

Als erster Airport in Europa führt der Flughafen München den PayPal QR-Code in sämtlichen Retail-Einheiten der Eurotrade ein. Die hundertprozentige Tochter der Flughafen München GmbH betreibt 41 Shops – von Duty-Free, Presse, Uhren/Schmuck hin zu hochwertigen Modelabels. Ganz gleich, ob Geschenke, die Tageszeitung oder das passende Outfit für den Flug: All das können Kundinnen und Kunden künftig ohne Kontakt mit Bargeld oder Kartenlesegeräten kaufen. Denn bei Zahlung mit dem PayPal QR-Code wird lediglich das eigene Smartphone berührt. „Wir waren schon immer First Mover in der Etablierung von Neuerungen wie beispielsweise Bezahlsystemen“, erklärt Sven Zahn, Geschäftsführer der Eurotrade Handels-GmbH: „Die berührungslose Bezahlmöglichkeit über einen QR-Code bedeutet für den Münchner Airport gerade in Zeiten wie diesen einen weiteren Zuwachs an Servicequalität und Sicherheit.“

„Die Corona-Pandemie hat die Nachfrage nach kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten stark beschleunigt“, erläutert Jörg Kablitz, Managing Director PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz. „Mit dem neuen integrierten QR-Code bieten wir insbesondere großen Händlern und Handelsketten eine ideale Antwort auf diese Nachfrage. Die Bezahlung per QR-Code ist einfach, schnell und vollständig kontaktlos. Wir freuen uns sehr, diese neue Lösung mit dem Münchner Flughafen voranzutreiben.“ „Am Airport München, als wichtiger Retail-Standort mit vielseitigem Sortiment, lässt sich gut beobachten, welche Produkte Konsumenten mit PayPal bezahlen möchten.“ Rainer Beeck, Leiter Commercial Activities vom Flughafen München ergänzt: „Unser Anspruch als 5-Star-Airport spiegelt sich auch im Travel Retail wider.“

Unkompliziert und kontaktlos: der Bezahlvorgang
Der neue QR-Code lässt sich in die Prozesse bestehender Kassensysteme inklusive Buchhaltung reibungslos integrieren. Der Ablauf ist dabei so sicher wie unkompliziert: Möchten Kunden bezahlen, öffnen sie auf ihrem Smartphone in der PayPal-App den QR-Code und zeigen ihn vor. Dieser wird gescannt und der zu zahlende Betrag direkt in der App angezeigt. Im nächsten Schritt wählen die Kunden ihre bevorzugte hinterlegte Zahlungsmethode aus – beispielsweise Bankkonto oder Kreditkarte – und bestätigen die Zahlung auf dem Smartphone. Sowohl Kunden als auch die Kassenkräfte erhalten umgehend eine Bestätigung über die erfolgreiche Transaktion. Alternativ kann der QR-Code auch auf einem Kartenlesegerät angezeigt werden, und die Kunden scannen ihn mit ihrem Smartphone in der PayPal-App. Bei beiden Varianten ist der Zahlungsvorgang vollständig kontaktlos, da weder ein PIN-Code eingegeben noch eine Unterschrift geleistet werden muss.
Passagiere des Münchner Flughafens können die neue Mobile Payment-Lösung ab sofort nutzen, teilt der Airport mit.

Quelle: PM Flughafen München